potts park wieder geöffnet: So wurden die Corona-Auflagen im Mindener Freizeitpark umgesetzt!

Anzeige
potts park Corona Maßnahmen Bananenflug
Bildquelle: potts park
Anzeige

Innerhalb kürzester Zeit hat potts park es geschafft, eine Genehmigung für die Wiedereröffnung des Freizeitparks zu erhalten. Die strengen Corona-Auflagen werden nun durch zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

Als einer der ersten Freizeitparks überhaupt öffnete potts park am vergangenen Freitag, den 15. Mai 2020 seine Tore für eine neue Saison, die ohne Zweifel als außergewöhnlich bezeichnet werden kann. Innerhalb kürzester Zeit wurde das aufwendige Hygienekonzept des Mindener Freizeitparks abgesegnet, sodass Besucher auch während der Coronavirus-Pandemie wieder den Fahrspaß auf zahlreichen Attraktionen genießen können – dafür gelten nun jedoch ganz besondere Bedingungen.

Um einen bestmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten, gelten strenge Auflagen in potts park. Zum einen bittet der Freizeitpark um die Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln und hat eine Maskenpflicht innerhalb der Gebäude auf dem Areal eingeführt – auf dem Freigelände gilt diese Auflage nicht, Masken werden jedoch auch hier empfohlen.

potts park Corona Maßnahmen Wasserläufer

Kinder bis zum Schuleintrittsalter sind von der Maskenpflicht grundsätzlich ausgenommen.

Zum anderen hat potts park viele stark frequentierte Flächen – darunter vor allem die Wartebereiche der Fahrgeschäfte – durch bauliche Trennungen und Absperrungen den aktuellen Anordnungen angepasst. So gibt es bei der Schiffschaukel „Bananenflug“ und dem Wasser-Karussell „Wasserläufer“ Trennwände zwischen Ein- und Ausgang, während ein neuer Verbindungsweg zu den Selbstbedienungsattraktionen über die gesperrte Gokartbahn führt.

potts park Corona Maßnahmen Seerosentanz

Im ganzen Freizeitpark wurden Abstandsmarkierungen angebracht.

Zu den erhöhten Hygienestandards trägt außerdem eine freistehende Desinfektionsstelle vor dem Hubseilturm „Buntstift“ bei, an der Desinfektionsmittel und Tücher zu finden sind. Des Weiteren sind an allen Fahrgeschäften Abstandsmarkierungen und Hilfestellungen zur Trennung von Zugangs- und Zuschauerbereich zu finden. Dazu werden viele Zäune genutzt.

potts park Corona Maßnahmen Buntstift Desinfektionsstelle

An der Desinfektionsstelle können sich Besucher flexibel bedienen.

Die Betreiber von potts park haben die Eröffnung des Freizeitparks trotz strenger Auflagen in kürzester Zeit umsetzen können. Nachdem die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen am 6. Mai verkündete, dass Freizeitparks grundsätzlich ab dem 11. Mai öffnen dürfen, wurde den Mindener Behörden schon am Tag darauf ein Entwurf zum Coronakonzept vorgelegt.

Am Wochenende vom 9. bis 10. Mai veröffentlichte das Land Nordrhein-Westfalen schließlich die detaillierten Rahmenparameter für eine Öffnung von Freizeitparks, woraufhin am Montag, den 11. Mai bereits eine Begehung des potts park mit den örtlichen Behörden stattfand, bei der die Umsetzung der Maßnahmen kontrolliert wurde. Einen Tag später schickte der Park ein überarbeitetes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept an das Ordnungsamt.

potts park Corona Maßnahmen Verbindungsweg

Über die Gokartbahn wurde im Zuge des Crowd-Managements ein neuer Verbindungsweg geschaffen.

Am Donnerstag, den 14. Mai wurde mittags schließlich die endgültige Genehmigung erteilt, woraufhin potts park am Freitag, den 15. Mai pünktlich um 10 Uhr in die neue Saison gestartet ist. „Viele Zusatz- bzw. Überstunden wurden aufgewendet, um eine so kurzfristige Umsetzung zu realisieren“, verrät Geschäftsführer Henrik Pott gegenüber Parkerlebnis.de.

Um Besuchern einen möglichst sicheren Aufenthalt bieten zu können, ist die Anzahl der Parkplätze und somit die maximal mögliche Besucherzahl begrenzt. Außerdem sind zurzeit die Gokartbahn, das Ballhaus, die Spielanlage „Spielkiste“ im Kinderland und der Gastraum „Luftschiffer“ neben dem Imbiss „Superschirm“ geschlossen. Auch die Lasershow findet momentan nicht statt und die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer auf Attraktionen ist oft begrenzt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Potts Park bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.