Kölner Stephan Krimpert wird Master Model Builder des neuen LEGO Discovery Centre Hamburg

Anzeige
Stephan Krimpert Brick Factory LEGO Discovery Centre Hamburg
Bildquelle: LEGO Discovery Centre Hamburg/Henning Angerer
Anzeige

Beruflich mit LEGO-Steinen Bauwerke erschaffen - dieser Traum geht jetzt für Stephan Krimpert in Erfüllung. Der Kölner wurde bei einem Wettbewerb zum Master Model Builder des neuen LEGO Discovery Centre Hamburg gekürt, das 2024 eröffnet wird.

„Ich bin total überwältigt und hätte nie damit gerechnet zu gewinnen!“, so Stephan Krimpert, dessen berufliches Leben sich ab sofort rund um die bunten Klemmbausteine dreht. Im Rahmen des Wettbewerbs „Brick Factor” in einem Hamburger Einrichtungshaus setzte sich der 40-Jährige aus Köln in einem Feld von insgesamt sechs ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten durch. Damit wird er das offizielle Gesicht der neuen Indoor-Familienattraktion, die im Frühjahr 2024 auf über 3.000 Quadratmetern Gesamtfläche in der Hamburger HafenCity eröffnet wird.

Krimpert setzte sich in insgesamt drei Runden mit verschiedenen Bau-Herausforderungen gegen fünf Mitbewerberinnen und -bewerber durch. Zu den Themen „Baue den Spielplatz Deiner Träume“, „Zeig uns wer Du bist in einem LEGO Modell“ und „Baue etwas, was Du mit Hamburg verbindest“ mussten die Finalistinnen und Finalisten ihre kreativen Baukünste mit LEGO-Steinen unter Beweis stellen. Nach jeder Runde entschied die Jury, wer es einen Schritt weiter schafft.

Anzeige

Dabei überzeugte Stephan Krimpert die Jury, bestehend aus Global Master Model Builder Alec Posta (extra angereist aus den USA), Miriam Wolframm, General Managerin des LEGO Discovery Centres Hamburg und Family Influencer Paul Dumitrescu („Daddy Channel“) zum Beispiel mit einem “Fischbrötchen-Kiosk” aus LEGO-Steinen.

„Enormes Talent, mit LEGO-Steinen fantastische Werke zu kreieren“

Ergänzt wurde die Erwachsenen-Jury durch die Kinder der so genannten „Creative Crew“. Denn ihre Meinung hat im LEGO Discovery Centre besonderes Gewicht: Die zehn Kinder der Creative Crew, die sich ebenfalls im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs durchgesetzt hatten, wirken beim Aufbau und Entstehung der neuen LEGO Welt mit, indem sie mit der einzigartigen Sichtweise von Kindern beraten, testen und unterstützen. Auch das Publikum des „Brick Factor” ließ sich von den Baukünsten der Job-Bewerberinnen und -Bewerber begeistern. Tausende – insbesondere Familien mit Kindern – verfolgten mit Spannung das Event bis zur feierlichen Siegerehrung, die mit einer LEGO-Steindusche und einem LEGO-Pokal erfolgte.

Stephan Krimpert LEGO Discovery Centre Hamburg Master Model Builder

Der neue Master Model Builder Stephan Krimpert mit der Jury des „Brick Factor“. (Foto: LEGO Discovery Centre Hamburg, Henning Angerer)

„Wir sind überglücklich, dass wir im Rahmen dieses spannenden Wettbewerbs unseren Master Model Builder für das Discovery Centre Hamburg gefunden haben!“, kommentiert Miriam Wolframm, General Managerin LEGO Discovery Centre Hamburg, das Ende der Suche nach dem Master Model Builder.

Stephan bringt alles mit, was wir für diese wichtige Position benötigen: Unfassbar viel Kreativität, ein enormes Talent, mit LEGO Steinen fantastische Werke zu kreieren.Miriam Wolframm

„Und was ganz besonders wichtig ist: Stephan agiert mit Kindern perfekt auf Augenhöhe, begeistert und inspiriert sie“, ergänzt Wolframm. „Das konnten wir heute live beobachten. Wir freuen uns sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit!“

Anzeige

„Am meisten freue ich mich jetzt aufs LEGO-Bauen mit vielen kleinen und großen Menschen“, erklärt Stephan Krimpert abschließend.

Vom Beleuchtungsinspektor zum professionellen LEGO-Bauer

Als frisch ernannter Master Model Builder ist Stephan Krimpert nicht nur das Gesicht des LEGO Discovery Centre Hamburg, sondern auch für alle LEGO Modelle in der Erlebniswelt verantwortlich – einschließlich der mit Spannung erwarteten LEGO „Mini World“, in der auch berühmte Hamburger Wahrzeichen einen Platz finden. Zudem wird er nach der Eröffnung im Frühjahr 2024 regelmäßig Workshops und kreative LEGO Aktivitäten mit und für Kinder anleiten und sie beim LEGO Bauen inspirieren und fördern.

Stephan Krimpert schließt sich mit seinem frisch ergatterten Traumjob der Elitegruppe aus Master Model Buildern in den LEGO Discovery Centren auf der ganzen Welt an. Zuvor hatte der Meister für Veranstaltungstechnik als Beleuchtungsinspektor in der Oper gearbeitet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.