„Pipeline: The Surf Coaster“ in SeaWorld Orlando bietet außergewöhnliches neues Achterbahn-Erlebnis

Anzeige
Pipeline Surf Coaster SeaWorld Orlando Stand Up Coaster
Bildquelle: SeaWorld Orlando
Anzeige

SeaWorld Orlando ist um eine Attraktion reicher: Mit „Pipeline: The Surf Coaster“ feiert die siebte Achterbahn des Freizeitparks Premiere. Die Besonderheit der Neuheit ist die dynamische Steh-Sitz-Position, welchen Fahrgästen das Gefühl des Surfens vermitteln soll.

Am Samstag, den 27. Mai 2023 wird „Pipeline: The Surf Coaster“ in SeaWorld Orlando offiziell eröffnet. Kurz vor der Eröffnung durften Inhaberinnen und Inhabern von Jahreskarten die Neuheit bereits testen. „Das Feedback ist fantastisch“, freut sich Parkpräsident Jon Peterson. „‚Pipeline: The Surf Coaster‘ ergänzt perfekt unser bestehendes Portfolio an aufregenden Fahrgeschäften. Mit einzigartigem Design und einem eindrucksvollen Fahrerlebnis hebt sich „Pipeline“ sicht- und spürbar von anderen Achterbahnen ab.“

Pipeline Surf Coaster SeaWorld Orlando Surfen Achterbahn

Wassereffekte runden das Gefühl des Surfens bei der Achterbahn ab. (Foto: SeaWorld Orlando)

Tatsächlich handelt es sich bei der Achterbahn um eine Weltneuheit. Sie ist die erste Auslieferung des weiterentwickelten Modells des sogenannten „Stand-Up-Coaster“ von dem Schweizer Herstellers Bolliger & Mabillard („Silver Star“ im Europa-Park, „Maximus“ im LEGOLAND Deutschland und andere). Die Besonderheit dabei ist die Sitz- oder besser Stehposition der Fahrgäste, die dem von Surfern nachempfunden ist.

Dynamische Sitze für das Gefühl des Surfens

Anzeige

Die Fahrt auf der knapp 900 Meter langen Strecke erfolgt stehend in klassischer Surferhaltung auf einem Wagen, der einem riesigen Surfbrett nachempfunden wurde. Die unter den Fahrgästen angebrachten Sitze heben und senken sich, um das Gefühl des Wellenreitens bestmöglich zu imitieren. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 97 Stundenkilometern werden etliche Drehungen, Kurven, fünf „Airtime“-Elemente für das Gefühl der Schwerelosigkeit durchfahren.

Das Video einer Fahrt mit Blick auf die Fahrgäste zeigt das Erlebnis der Surf-Achterbahn:

Highlight ist auch eine Streckenelement, welches das Surfmanöver Alley-Oop – eine Drehung in der Luft gegen den Uhrzeigersinn – nachahmt.

Zusammenarbeit mit Fish & Wildlife Foundation

Als Partner für die neue Achterbahn konnte SeaWorld Orlando die Fish & Wildlife Foundation gewinnen, die sich dem Schutz des wilden Floridas verschrieben hat und den Fahrgästen die natürlichen Land- und Wasserflächen des Staates näherbringen möchte.

Pipeline Surf Coaster SeaWorld Orlando Inversion

Die Fahrt mit „Pipeline: The Surf Coaster“ führt auch durch Überkopf-Elemente, sogenannte Inversionen. (Foto: SeaWorld Orlando)

Andrew Walker, Präsident und CEO der Organisation, freut sich über die Zusammenarbeit: „SeaWorld ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner im Naturschutz und wir sind sehr glücklich, die Zusammenarbeit fortzuführen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der Korallenriffe in Florida zu schärfen.“

„Pipeline: The Surf Coaster“ ist ab 27. Mai 2023 in SeaWorld Orlando zu erleben und vereint Nervenkitzel mit Wellenreiten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.