Nach Brand von Schildkröten-Schutzstation: Tierpark Hellabrunn spendet vierstelligen Betrag

Anzeige
Tierpark Hellabrunn Schildkröte
Bildquelle: Tierpark Hellabrunn
Anzeige

Das Tortoise Conservation Center auf Madagaskar fiel einem Brand zum Opfer. Der Tierpark Hellabrunn folgte dem Spendenaufruf und beteiligte sich mit einem Betrag von 5.000 Euro am Wiederaufbau, damit die Maßnahmen zur Arterhaltung der gefährdeten Schildkröten fortgeführt werden können.

Das Tortoise Conservation Center ist eine Schildkröten-Schutzstation der Turtle Survival Alliance (TSA), die das Aussterben der Strahlenschildkröten aus Madagaskar verhindern möchte. Da das Fleisch der Schildkröten bei den Inselbewohnern als Delikatesse gilt und sie illegal als Haustiere exportiert werden, sind sie mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Ende September brach in der Hauptverwaltung und den Wohnräumen der Station in Madagaskar ein Brand aus. Die Brandursache sei vermutlich ein Kurzschluss gewesen; die Untersuchung ist aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Bei dem Brand kam niemand zu Schaden – weder Mensch noch Tier.

Die TSA schätzt die Kosten für die Rekonstruktion des Areals auf etwa 45.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 40.600 Euro). Der Münchner Tierpark Hellabrunn beteiligt sich mit einer Spende von 5.000 Euro, um den Wiederaufbau zu unterstützen.

Der Tierparkdirektor Rasem Baban hält die Aufgabe der Schildkörten-Schutzstation für sehr wichtig: „Der Schutz der bedrohten Madagaskar-Strahlenschildkröte liegt dem Münchner Tierpark besonders am Herzen, denn in der Hellabrunner Dschungelwelt können unsere Besucherinnern und Besucher diese ebenfalls beobachten. Darüber hinaus beteiligt sich der Tierpark am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für diese vom Aussterben bedrohte Tierart. Dem Aufruf der Turtle Survival Alliance für das Tortoise Conservation Center auf Madagaskar zu folgen, war uns daher ein großes Anliegen“, so der Tierparkdirektor.

Die Turtle Survival Alliance ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 für den Schutz stark gefährdeter Schildkröten einsetzt. Sie beteiligt sich im Bereich der Wiederansiedelung von Schildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum und der Bewahrung gefährdeter Arten in menschlicher Obhut. Zusätzlich zum Hauptsitz des Turtle Survival Center in South Carolina verwaltet die TSA Schildkröten-Schutzprogramme an 15 Standorten weltweit.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.