Anzeige

Redaktionerfahrung und exklusive Testfahrten: So war mein Praktikum bei Parkerlebnis.de

Anzeige
Redaktionerfahrung und exklusive Testfahrten: So war mein Praktikum bei Parkerlebnis.de
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de

Die letzten vier Wochen habe ich als Praktikantin in der Online-Redaktion von Parkerlebnis.de verbracht. Da es sich um ein kleines Unternehmen handelt, konnte ich Erfahrungen und Eindrücke in vielen verschiedenen Bereichen sammeln und gleichzeitig den Alltag einer Online-Redaktion miterleben.

Anzeige

Thomas, der Gründer und Chefredakteur und das Team von Parkerlebnis.de waren dabei sehr hilfsbereit und immer interessiert neue Dinge zu erklären und andere Aufgabenfelder zu erschließen. Von Anfang an wurde ich gerne mit Verantwortung vertraut und hatte das Gefühl, dass Platz für eigene Ideen und Vorschläge war.

Damit die Leser ständig mit allen Neuigkeiten rund um Freizeitparks versorgt werden, ist es wichtig laufend neue Informationen einzuholen und Pressemitteilungen zu verarbeiten. Dazu verfasste ich zunächst einige kürzere News-Beiträge und sammelte Erfahrung in der Auswahl von Informationen und der Verarbeitung von Texten.

Eine der täglichen Aufgaben bestand darin, die Eintrittspreise und Saisoneröffnungs-Daten für 2019 in die Website einzupflegen, was für die Aktualität und Relevanz der Website Parkerlebnis unerlässlich ist.

Schon in der ersten Woche wurde ich mit einigen Programmen vertraut gemacht, die für die Pflege der Website und der Social-Media-Kanäle relevant sind. Dazu gehörten vor allem WordPress, Photoshop und Adobe Premiere Pro, aber auch der Umgang mit verschiedenen Social-Media-Tools.

Freizeitpark Tester Jobs Parkerlebnis

Die Produktion von Videomaterial zur Saisoneröffnung 2019 im Cavalluna Park. (Foto: Parkerlebnis.de)

Für besondere Beiträge habe ich, zusammen mit Thomas, einige Presseveranstaltungen zu Saisoneröffnungen 2019 besucht – Show-Acts und Fahrgeschäfte inklusive – und diese anschließend zu einem Beitrag verarbeitet. Ich war überrascht wie sich meine Vorstellung von Kommunikationsberufen durch diese tieferen Einblicke in Presse – und Öffentlichkeitsarbeit verändert hat. Eine echte Vorstellung von dem Ablauf und Charakter von Presseveranstaltungen hatte ich vorher nicht.

Außerdem eröffnete der Erlebnispark Schloss Thurn den weltersten Virtual-Reality-Autoscooter, was mir nicht nur die Chance auf eine ganz exklusive Testfahrt erbrachte, sondern auch die Möglichkeit gab, einen Interview-Beitrag mit dem Geschäftsführer des Parks zu produzieren. Dies war insofern interessant, als dass die Herausforderung bestand, alle Fragen, die diese Weltneuheit erweckt, in einen schlüssigen und interessanten Beitrag zu verwandeln.

Eine weitere spannende Aufgabe war die Erstellung von Inhalten für den Magazin-Teil. In der Auswahl der Themen hatte ich ziemlich freie Hand, da ich hier, unabhängig des Tagesgeschehens der Freizeitpark-News, selbst entscheiden konnte, was ich für Freizeitpark-begeisterte Menschen als interessant erachten würde, aber auch woran ich Spaß hatte zu verfassen. Hierzu bedurfte es viel Recherche und ich las mich tiefer in die skurrile Welt der Freizeitparks hinein – nicht gerade zur Begeisterung meiner Freunde, weil ich sie jetzt zu oft mit verrückten Freizeitpark-FunFacts bombardiere.

Mit Hilfe von Social-Media-Tools plante ich Twitter-Beiträge und sorgte dafür, dass der Kanal nie stillstand.

Sehr interessant war auch ein Beratungstermin, den Thomas alle paar Monate wahrnimmt. Da es sich um ein kleines Unternehmen handelt, ist es von Zeit zu Zeit schwer am Unternehmen selbst zu arbeiten und neue Funktionen zu entwickeln. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit sich mit einem externen Berater auszutauschen, um Strategien zu entwickeln die Firma voranzutreiben. Dies verschaffte mir unerwartete Einblicke in Unternehmensstruktur und die vielen Faktoren und Optionen die es im Hintergrund abzuwägen bedarf um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

Insgesamt hatte ich eine schöne Zeit, in der ich mir viel neues Wissen und Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen aneignen konnte. Um wirklich jeden Arbeitsbereich vollständig abzudecken waren vier Wochen fast ein bisschen knapp, trotzdem war von redaktionellen und Social-Media-Tätigkeiten bis hin zu Kameraführung, Videoschnitt und Einblicken in die Unternehmensstruktur alles dabei und so war kein Tag gleich oder langweilig. Auch das Arbeitsklima war immer positiv und offen für meine Fragen und ich kann ein Praktikum bei Parkerlebnis.de guten Gewissens Jedem weiterempfehlen, der Erfahrungen in verschiedensten redaktionellen Aufgabenfeldern sammeln will.

Parkerlebnis.de ist regelmäßig auf der Suche nach Praktikanten – offene Stellen können auf der Jobs-Seite eingesehen werden.

Anzeige
Anzeige