VDFU startet erstmals Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte

Anzeige
Lena Werner, MdB, Schirmherrin des Mentoring-Programms des VDFU
Bildquelle: VDFU e.V.
Anzeige

Der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) startet ab November 2022 erstmals ein Mentoring-Pogramm, das über ein Jahr aktiv weibliche Nachwuchstalente bei der beruflichen Weiterentwicklung in der Freizeitwirtschaft fördern soll.

Die Initiative werde von erfahrenen Führungskräften aus renommierten Erlebniseinrichtungen begleitet. Die Mentorinnen sollen so in der Lage sein, ihr Know-How zu teilen. Schirmherrin des Mentoring-Programms ist die Bundestagsabgeordnete Lena Werner, Mitglied im Ausschuss für Tourismus im Deutschen Bundestag.

Förderung der Diversität

Anzeige

So vielfältig wie die Angebote für die Besuchenden sind auch die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Freizeitbranche. Einzig in den Führungspositionen sei die Diversität der Branche noch ausbaufähig, wie der VDFU mitteilt: „Vielerorts spiegelt sich der hohe Anteil der Frauen, die im Tourismus beschäftigt sind, nicht im Geschlechterverhältnis auf den höheren Managementebenen wider.“

Das einjährige Projekt werde die Teilnehmerinnen durch den Erfahrungsschatz der Mentorinnen profitieren lassen und biete gleichzeitig Möglichkeiten, persönliche Netzwerke zu knüpfen. Im Gegenzug würden die jungen Talente frische Sichtweisen und Ideen liefern, von denen auch erfahrene Entscheidungsträgerinnen profitieren können. Eine ‚Win-win-Situation‘ für alle Beteiligten.

„Wir haben in diesem Arbeitsumfeld einen hohen Frauenanteil, aber leider erreichen die Wenigsten Führungs- und Entscheidungspositionen“, stellt Lena Werner kritisch fest. Die Förderung von Frauen innerhalb der Freizeit- und Tourismuswirtschaft sei ihr ein besonderes Anliegen.

Ich möchte dabei helfen, Potenziale zu entfalten, Fähigkeiten zu erkennen und Barrieren auf dem individuellen Karriereweg zu überwinden.Lena Werner, Schirmherrin des VDFU-Mentoring-Programms

Investition in die Zukunft

Anzeige

Auch aus Sicht von Arbeitgebern sei die Teilnahme am Mentoring-Programm eine Investition in die Zukunft. Potenzialträchtige Mitarbeiterinnen erhalten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und können durch aktive Förderung als Fachkräfte langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Innerhalb des Jahres sind vier Präsenztermine mit intensiven Workshops geplant, unterstützt von der erfahrenen Coachin Andrea Grudda.

VDFU-Präsident Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen sieht im Mentoringprogramm eine Initiative mit Signalwirkung: „Gute Leistung und Engagement müssen sich im Beruf uneingeschränkt auszahlen. Das Mentoringprogramm des VDFU ist Aufruf und Motivation für weibliche Talente, sich individueller Kompetenzen bewusst zu werden und Karrieren aktiv zu wagen. Unsere Mentorinnen gehen mit gutem Beispiel voran.“

Für den Verband selbst sei das Programm nur der Auftakt verschiedener Initiativen, um die Gleichstellung innerhalb der Branche voranzutreiben.

Interessierte Frauen aus den Mitgliedsunternehmen des VDFU können sich noch bis zum 7. Dezember 2022 auf der offiziellen Webseite zusätzliche Informationen einholen und direkt bewerben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.