Gefährdete Vogelart Waldrapp neu in Greifvogelstation des Wildpark Müden

Anzeige
Waldrappe Wildpark Müden
Bildquelle: Wildpark Müden
Anzeige

Eine der weltweit gefährdetsten Vogelarten kann jetzt im Wildpark Müden besichtigt werden: In der Greifvogelstation des norddeutschen Tierparks sind jetzt Waldrappe zu finden.

Kahler Kopf, langer roter, gebogener Schnabel und ein auffällig bunt schimmerndes Gefieder. Absolut einzigartig für einen Vogel der einst in Frankreich, Schweiz, Österreich, Spanien, im Westen des Balkans und sogar bei uns in Deutschland beheimatet war.

Die IUCN listet diese etwa gänsegroßer Ibis Art bereits als ausgestorben/verschollen. Der Waldrapp galt damals als Delikatesse. Durch die intensive Bejagung bis ins 17. Jahrhundert und Verlust des Lebensraumes wurde der Zugvogel in Mitteleuropa letzten Endes in freier Wildbahn ausgerottet, die Weitergabe von Zuginformationen war dadurch erloschen.

Anzeige

Aufwendige Wiederansiedlingsprogramme wie die „LIFE Northern Bald Ibis“ arbeiten mit den Nachzuchten aus zoologischen Einrichtungen um die Art selbsterhaltend auszuwildern. Hierzu wird den Tieren die Zug-Route zum Überwintern in die Toskana in menschlicher Begleitung im Motorgleitschirm beigebracht. Mittlerweile gibt es wieder rund knapp 200 freilebende Waldrappe nördlich der Alpen.

Waldrappe in Deutschland in Wildpark Müden

„Umso größer ist der Wunsch des Wildpark Müden dazu beitragen zu können, diese schützenswerte Art durch eine Zucht zu erhalten und die Besucher des Wildparks auf diese seltenen Tiere aufmerksam zu machen“, erklären die Verantwortlichen. Auch der Einsatz und Präsentation in der Flugschau des Wildparks sein ein Wunsch des Wildpark-Teams.

Waldrapp Deutschland Wildpark Müden Thomas Wamser

Wildpark Geschäftsführer Thomas Wamser in der Waldrapp-Voliere. (Foto: Wildpark Müden)

Auch wenn der Waldrapp mit seinem kahlen Kopf einem kleinen Geier ähnelt, Aasfresser ist er nicht – die Nahrung besteht aus Insekten, Larven, Würmern, Schnecken, Heuschrecken, Spinnen, aber auch mal kleinen Säugetiere, Reptilien und Amphibien.

Die Waldrappe können ab sofort an der Greifvogelstation des Wildpark Müden besichtigt werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.