Kartbahn-Unfall: Walibi Holland nicht schuldig gesprochen für Vorfall im Jahr 2018

Anzeige
Red Bull Kart Fight Exhibition Track Walibi Holland
Bildquelle: Walibi Holland
Anzeige

Im Mai 2018 erlitt ein Mädchen in Walibi Holland schwere Verletzungen, als sich ihr Haar im Antrieb eines GoKarts verfing. Der Richter urteilte nun zugunsten des niederländischen Freizeitparks.

Nachdem im Mai 2018 ein junges Mädchen auf der Kartbahn „Red Bull Kart Fight Exhibition Track“ in Walibi Holland schwere Verletzungen an ihrer Kopfhaut erlitt, musste der Freizeitpark sich Anfang 2021 vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Geldstrafe von 60.000 Euro gefordert – der Richter sprach den Freizeitpark jedoch unschuldig.

Walibi Holland wurde fahrlässiges Handeln vorgeworfen. Angeblich seien die GoKarts modifiziert worden, wodurch eine nicht vorgesehene Öffnung vorhanden war, durch welche die Haare des Mädchens in das Getriebe geraten konnten. Auch sei keine ordnungsgemäße Sicherheitsunterweisung durch das Parkpersonal gewährleistet gewesen.

Anzeige

Das Gericht sieht dies jedoch anders: Das Kart sei in Ordnung gewesen, die Öffnung hinter dem Sitz Teil des Designs. Außerdem seien die Fahrzeuge von unabhängiger Stelle genehmigt und freigegeben worden. Richtig sei, dass eine für das Kart vorgesehen Schutzhülle nicht im Einsatz war, ein Zusammenhang mit dem Unfall konnte daraus allerdings nicht abgeleitet werden.

„Unserer Meinung nach haben wir alles getan, um solche Situationen zu verhindern, und wir waren nicht fahrlässig. Es ist gut zu hören, dass das Gericht dies anerkennt,“ sagte eine Sprecherin von Walibi Holland. „Wir finden es schrecklich, dass dies geschehen ist. Trotz des Urteils hoffen wir, dass der Fall für alle Parteien und insbesondere für das Opfer und ihre Familie auf gute Weise abgeschlossen werden kann.“

Walibi Holland Parkplan ohne Kartbahn

Die Kartbahn ist auf aktuellen Parkplänen nicht mehr vorhanden. (Foto: Walibi Holland)

Kartbahn seit dem Vorfall geschlossen

Die GoKart-Bahn ist seit dem Vorfall im Jahr 2018 geschlossen. Parkdirektorin Mascha van Till äußerte im Jahr 2019 ihr Vorhaben, den Betrieb wieder aufzunehmen und die Bahn zu behalten. Ob dies jedoch wirklich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten – zumindest ist sie auf aktuellen Parkplänen nicht mehr eingezeichnet. Der Bereich, in dem sich die Kartbahn befindet, wurde 2020 noch komplett umgestaltet und als „Speed Zone“ wiedereröffnet.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.