Walibi Rhône-Alpes plant neue Achterbahn von Intamin für 2024

Anzeige
Panorama von Walibi Rhône-Alpes
Bildquelle: Walibi Rhône-Alpes
Anzeige

Der französische Freizeitpark Walibi Rhône-Alpes erhält 2024 eine neue Achterbahn von Intamin. Zudem gibt man einen weiteren Ausblick auf den neuen Themenbereich “Exotic Island”.

Bereits vor einigen Monaten bestätigten die Verantwortlichen von Walibi Rhône-Alpes, dass der Wasserpark Aqualibi geschlossen und durch den neuen Themenbereich „Exotic Island“ ersetzt werden soll. Erste Konzeptzeichnungen des neuen Bereichs zeigten, was die Besucher erwarten können.

Wie der Freizeitpark-Journalist François Mayné von der IAAPA Expo 2021 berichtet, sieht ein Teil des mehrjährigen Plans vor, dass 2024 – zum 45-jährigen Bestehen des Parks – eine neue Achterbahn gebaut werden soll. Diese soll vom bekannten Hersteller Intamin kommen. Die notwendigen Verträge wurden im Rahmen der Branchen-Messe in Orlando unterschrieben.

Neues Modell von Intamin?

Anzeige

Um welches Modell es sich im Speziellen handeln wird, ist bisher noch unklar. Auf den ersten Konzept-Zeichnungen fiel eine schmale Schiene auf, die auf einen sogenannten Single-Rail-Coaster hindeuten könnte. Hierbei fährt der Wagen auf einem einzigen Schienenstück, statt den sonst üblichen zwei Laufrohren. Dadurch sollen platzsparende Achterbahnen mit rasanten Richtungswechseln entstehen.

Intamin hat eine solche Bahn unter dem Namen „Hot Racer“ ebenfalls im Angebot. Dieses Modell befindet sich erst seit 2021 bei dem Hersteller in Produktion und ist aktuell nur im Luna Park im australischen Sydney zu finden.

Walibi Rhône-Alpes Exotic Islands neu 2022 Artwork von oben

Ganz links lässt sich die Schiene eines Single-Rail-Coasters erahnen. (Foto: Walibi Rhône-Alpes)

Ob die Konzept-Zeichnungen schlussendlich so in der Realität umgesetzt werden, ist noch unklar.

Zusätzlich wurde bekanntgegeben, dass „Exotic Island“ bis 2025 stetig mit neuen Attraktionen ausgestattet werden soll. Der Startschuss fällt 2022 mit der ersten Phase, wenn der Themenbereich mit der Familien-Attraktion „Tiki Academy“, zwei Wasser-Spielplätzen und einem Restaurant eröffnet werden soll. Die benötigte Investition soll 3,5 Millionen Euro betragen.

Die Phase 1 von Exotic Island in Walibi Rhône-Alpes

So soll „Exotic Island“ in der erste Phase der Erweiterung gestaltet werden. (Foto: Walibi Rhône-Alpes)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Rhône-Alpes bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.