Zoo Osnabrück eröffnet 8 Millionen Euro teure Wasserwelten

Anzeige
Foto von der Eröffnung der neuen Wasserwelten im Zoo Osnabrück
Bildquelle: Zoo Osnabrück (Lisa Simon)
Anzeige

Im Zoo Osnabrück wurde das neue Areal "Wasserwelten" im Beisein von Politikern und 250 geladenen Gästen eröffnet. Seehunde, Seelöwen, Pinguine und Pelikane sind in der 5.000 Quadratmeter großen und knapp 8 Millionen Euro teuren Tierwelt zu Hause.

Bunte Fischerhäuser, eine Mole mit Leuchtturm, Dünenlandschaft, Kiefern und bunte Bojen – ein Ausflug in die Osnabrücker „Wasserwelten“ ist fast wie ein Ausflug an die Küste. Mit viel Liebe zum Detail, inspiriert von nordischen Küsten ist die neue Tierwelt entstanden und bietet nun den Tieren große, tiefe Becken und den Besuchern ein spannendes Ausflugsziel mit Unterwassereinblicken und Spielplatz.

Mehr Platz für die Tiere

Anzeige

Etwas über ein Jahr lang hatte der Zoo an der neuen Tierwelt gebaut und trotz Corona und Lieferengpässen alle Zeitrahmen einhalten können. Der Entwurf für die „Wasserwelten“ stammt von den Architekten der Firma dan pearlman Erlebnisarchitektur, die seit rund 20 Jahren in sich stimmige Erlebniswelten realisieren und als Generalplaner für Architektur und Landschaftsplanung verantwortlich sind. Besonders hervorzuheben ist die innovative Filtertechnik für die riesigen Wasserbecken, die mit Faserbällen den Wasserwechsel nur noch alle ein bis zwei Jahre notwendig mache – bei etwa 2,4 Millionen Liter Wassermenge und einer Ersparnis von etwa 10 Millionen Liter jährlich ein großer Pluspunkt für die Umwelt und das Zoobudget.

Wie der zoologische Leiter Andreas Wulftange mitteilte, seien die Tiere wenige Tage zuvor in die Gehege und Becken gezogen und noch etwas unsicher. Für die Tiere sei das neue Zuhause ungewohnt und „ein wenig unheimlich.“ Aus dem Grunde würden sich Seehunde und Seelöwen vielleicht noch nicht so oft zeigen und müssen langsam an das Training herangeführt werden. Allerdings hätten die Tiere nun teilweise dreimal so viel Platz und mit einer Beckentiefe von drei Metern viel Raum zum Tauchen. Mittelfristig sollen weitere Seehunde und Seelöwen in die Osnabrücker „Wasserwelten“ geholt werden.

Besonderes Eröffnungswochenende

Anzeige

Die Bauarbeiten sollen fast vollständig abgeschlossen sein. Letzte Arbeiten an den Wegen und die Aufbereitung des alten Spielplatzes samt historischer Lokomotive werden parallel zum Zoobetrieb laufen.

Besuchende können die „Wasserwelten Mariasiel“ ab sofort besichtigen und sich auf das Eröffnungswochenende am 9. und 10. Juli 2022 freuen. In der neuen Tierwelt stehen dann von 9 bis 16 Uhr die Zoopädagogen mit Aktionsständen, das Piratentheater „Bernd Backenbart“ tritt mit Jonglage und Zauberei auf, Walking-Acts in Form von Seepferdchen sind am Sonntag auf den Zoowegen unterwegs und Glitzer-Tattoos werden angeboten. Neben dem neuen Spielplatz lädt außerdem eine Hüpfburg im Zoozentrum zum Toben ein.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Der Preis ist die wichtigste Angabe schon in der Überschrift, und an zweiter Stelle die Prominenz kom, Die Prioritäten sind offenbar klar. Geld und Promis. Kaum ein Wort zu den (nicht bedrohten) Tierarten, und rein gar nichts zu Bildung oder Naturschutz. Das geht völlig am Selbstverständnis moderner Zoos vorbei.