Zwillingsnachwuchs bei den Roten Pandas im Tierpark Berlin

Anzeige
Nachwuchs bei den Roten Pandas im Tierpark Berlin
Bildquelle: Tierpark Berlin
Anzeige

Der Tierpark Berlin freut sich über Nachwuchs bei den Roten Pandas. Die Zwillinge werden aktuell bereits von ihrer Mutter durch das Gehege getragen.

Bereits am 3. Juli 2022 entdeckten die Tierpflegenden, dass die Panda-Weibchen Shine (8) Nachwuchs in ihrer Höhle zur Welt gebracht hat. Die Zwillinge sind erst ungefähr so groß, wie ein Meerschweinchen. Rote Pandas wiegen anfangs nur etwa 100 Gramm, sind blind und hilflos. Erst nach etwa fünf Wochen öffnen die Kleinen zum ersten Mal ihre Augen.

Anzeige

„Inzwischen sieht man sogar auch schon mal, wie die Mutter ihren Nachwuchs von einer Höhle in die andere trägt“, erklärt Kurator Dr. Florian Sicks. So früh seien die Jungtiere noch nie für Gäste zu sehen gewesen. Es werde noch einige Wochen dauern, bis die erste tierärztliche Untersuchung ansteht und sie ihre ersten Impfungen und den Chip bekommen. Bis dahin werde sich ihnen niemand nähern und allein das Muttertier entscheide, wo sich die junge Familie aufhält.

Die größte Bedrohung für den Roten Panda stelle die anhaltende Lebensraumzerstörung im Himalaya-Gebirge dar, wie Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem berichtet. Shine und ihr Partner Joel (7) kamen im Februar 2020 auf Empfehlung des weltweiten Erhaltungszuchtprogramms (GSMP) aus dem indischen Padmaja Naidu Himalayan Zoological Park in Darjeeling an die Spree.

Nach einer Tragzeit von rund 130 Tagen kam noch im selben Jahr Töchterchen Loha auf die Welt, die inzwischen im Zoo Pairi Daiza in Belgien lebt. Im darauffolgenden Jahr kam Söhnchen Urs hinterher. Er ist 2022 nach Alborg gezogen. Jeder Nachwuchs bei diesen stark gefährdeten Tieren sei ein kleiner Hoffnungsschimmer für das Überleben der gesamten Art.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.