3 Millionen Euro Spenden: José Carreras Gala 2014 im Europa-Park ein voller Erfolg

Anzeige
José Carreras 2013 im Europa-Park
Anzeige

„Ich bin überglücklich und sehr dankbar. 3.193.684 Euro an Spenden sind das schönste Geschenk zum Galajubiläum. Dank der Großzügigkeit unserer vielen Spender sind wir damit weiterhin in der Lage, den Kampf gegen Leukämie fortzuführen. Mit weit über 100 Millionen Euro in zwanzig Gala-Jahren konnten wir über 1000 Forschungs- und Sozialprojekte finanzieren“, freut sich José Carreras nach der 20. José Carreras Gala, die am Donnerstagabend live bei SAT.1 Gold aus dem Europa-Park in Rust übertragen worden ist.

An der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras hatte Nina Eichinger durch die Gala geführt und dabei als Gäste und Künstler unter anderem Philipp Lahm, David Garrett, Chris de Burgh, Albert Hammond, Klaus Meine, Laith Al-Deen, Christina Stürmer, Annett Louisan, Söhne Mannheims, Katja Ebstein und Chima begrüßt. Und als Panel-Kapitän hatte SAT.1 Moderator Matthias Killing vom aktuellen Spendenstand berichtet. Mit am Spenden-Telefon saßen Elmar Wepper, Regine Sixt, Ingo Lenßen, Alexander Hold, Alexandra Rietz, Jörn Schlönvoigt, Kai Böcking, Magdalena Brzeska, Alexandra Kamp, Felix Baumgartner, Vivien Konca, Nikeata Thompson, Norman Langen, Rhea Harder, Viktoria Brams und Tanja Szewczenko.

 José Carreras Gala 2014 - Prominente auf der Bühne

Viele prominente Gäste unterstützen José Carreras in seinem Kampf gegen Leukämie. (Foto: Europa-Park)

Nina Eichinger: „Es war eine unglaublich bewegende Gala. Es ist wahnsinnig schön, wie viele Menschen diese Gala unterstützen. Und auch mal live mitzubekommen, wo das Geld ankommt und wie den Patienten geholfen wird, war für mich eine sehr schöne Erfahrung.“

Felix Baumgartner: „Niemand ist vor dieser fürchterlichen Krankheit gefeit. Ich finde es deshalb wichtig, sich ans Telefon zu setzen, um Geld für die Forschung und weitere Projekte zu sammeln.“

Chris de Burgh: „José Carreras ist ein Mann, den ich sehr schätze und bewundere. Ich freue mich, dass ich zum 7. Mal bei der José Carreras Gala dabei sein durfte. Und ich werde meinen guten Freund José Carreras auch in der Zukunft weiter unterstützen.“

Albert Hammond: „Ich bin glücklich, dass ich Teil dieser Gala sein durfte. Ich bewundere José Carreras für diesen nachhaltigen Erfolg. Und eines verspreche ich: Solange ich auf dem Planeten Erde bin und José Carreras mich anruft, komme ich sofort wieder.“

Philipp Lahm, der seit Jahren die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung unterstützt: „Es macht sehr viel Spaß, gemeinsam gute Projekte voranzutreiben. Und es gibt Herausforderungen, die man nur im Team meistern kann. Die Zusammenarbeit zwischen der José Carreras Leukämie-Stiftung und meiner Stiftung ist sehr gut. Es war ein schöner und erfolgreicher Abend.“

Klaus Meine, Sänger der Scorpions und Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Ich bewundere das Engagement von José Carreras. Diesen Gala-Abend habe ich meinem Freund und Manager Peter Amend gewidmet, der am 1. September an Leukämie gestorben ist.“

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung: „Mit der Gala haben wir Leukämie wieder ins öffentliche Bewusstsein gebracht. Dank der großen Spendenbereitschaft können wir wichtige Forschungs- und Sozialprojekte unterstützen und dadurch hoffentlich vielen Patienten Lebenszeit und Lebensqualität schenken. Die José Carreras Gala ist eine der langfristig erfolgreichsten Charity-Ereignisse im deutschsprachigen Fernsehen. Dieser Erfolg ist nur durch eine breite und nachhaltige Unterstützung möglich. Ich danke deshalb allen mitwirkenden Künstlern und Teilnehmern am Spenden-Panel, unseren Spendern und Kooperationspartnern sowie der ausstrahlenden Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media AG. Gemeinsam werden wir dem Ziel des Stiftungsinitiators näher kommen, Leukämie eines Tages immer und bei jedem heilbar zu machen.“

Mit der Aktion Genesungsbaum wurde die von Kimmig Entertainment produzierte José Carreras Gala auch erstmals in den Social-Media-Bereich verlängert. Die Zuschauer wurden aufgerufen, sich an einer großen Solidaritätsaktion zu beteiligen und als Zeichen der Solidarität mit Leukämie-Patienten unter genesungsbaum.carreras-stiftung.de ein Selfie hochzuladen. Die Aktion wird auch nach der Gala fortgesetzt.

Titelfoto: Europa-Park

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.