BELANTIS meldet Rekord-Ergebnis: 2017 mit 15 Prozent Umsatzsteigerung

Anzeige
BELANTIS Erwin Linnenbach vor dem Schloss
Bildquelle: BELANTIS

BELANTIS wird die Saison 2017 mit einem Rekord-Ergebnis abschließen. Der Leipziger Freizeitpark verzeichnet im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 15 Prozent. Berlin ist mittlerweile wichtigster Absatzmarkt. Die Besucherzahlen belaufen sich auf Vorjahres-Niveau.

Anzeige

BELANTIS-Geschäftsführer Erwin Linnenbach zeigt sich erfreut über die Saison, die am 4. November 2017 ihr Ende findet: „Wir sind höchst zufrieden mit dem Geschäftsergebnis. Unsere modernen Maßnahmen im Marketing haben Wirkung gezeigt. Der Online-Ticketverkauf wird immer beliebter, weil unsere Gäste Geld sparen und einen zeitlichen Vorteil genießen, da sie nicht an der Kasse warten müssen. Mittlerweile werden schon 35 Prozent der Tickets über das Internet verkauft“, so Linnenbach. „Dadurch und durch unsere Ticketstruktur sind wir weitaus flexibler und erzielen auch Ticket-Umsätze, wenn der Park geschlossen ist oder schlechtes Wetter herrscht. Und schlechtes Wetter gab es schließlich oft in diesem Jahr.“ Als Paradebeispiel nannte Linnenbach das starke Weihnachtsgeschäft 2016, das maßgeblich vom neu eingeführten und nur limitiert erhältlichen „All-Inclusive-Familien-Ticket“ geprägt war.

Besucherzahlen 2017 in BELANTIS stabil

Konkret verzeichnet BELANTIS im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 15 Prozent. In den vergangenen vier Jahren stiegen die Umsätze sogar um 60 Prozent. Die Besucherzahlen in der 15. Saison der BELANTIS-Geschichte bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres, in dem mit etwas mehr als 600.000 Gästen Rekord-Besucherzahlen verbucht wurden (wir berichteten). Anfang des Jahres 2017 konnte BELANTIS sogar doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr begrüßen.

BELANTIS Kinder-Top Spin von SBF Visa - Anca mit Buddel

Speziell für das junge Publikum: Der Kinder-Top-Spin „ANCA“ wurde 2017 eröffnet. (Foto: BELANTIS)

Neben dem starken Online-Geschäft liege ein weiterer Grund für den Erfolg im wachsenden B2B-Geschäft, heißt es aus Leipzig. „Immer mehr Unternehmen der Region kommen auf BELANTIS zu und entdecken die vielfältigen Möglichkeiten, den Freizeitpark als Eventlocation zu nutzen und Firmenveranstaltungen auszurichten.“ 2017 machten mit Porsche, DHL und NETTO gleich drei wichtige Player davon Gebrauch und veranstalteten Unternehmensveranstaltungen mit jeweils bis zu 15.000 Besuchern.

Neue Zielregionen und Digital-Offensive

Weitere wichtige Impulse brachte auch die Erschließung neuer Zielregionen. Insbesondere im hart umkämpften Berliner Markt und in Tschechien konnte BELANTIS „massive Steigerungsraten“ verbuchen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte führt die Region Berlin-Brandenburg die interne Statistik bei den größten Absatzmärkten im Online-Ticketing an. Mittlerweile zieht BELANTIS 70 Prozent seiner Gäste von außerhalb Sachsens an und bringt damit hunderttausende Touristen in die Tourismusregion Leipzig.

Über die geschäftlichen Erfolge hinaus sieht Linnenbach auch die weitere Entwicklung seines Unternehmens im positiven Licht. Insbesondere mit den gelegten Grundlagen im digitalen Bereich ist er sehr zufrieden. „BELANTIS nimmt mittlerweile eine Vorreiterrolle in der Branche im Bereich der Digitalisierung ein. Mit unserem Online-Ticketing, dem frei verfügbaren WLAN und unserer eigenen App sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. Diesen gilt es fortzusetzen und die großen Chancen, die die Digitalisierung für das gesamte Unternehmen mit sich bringen kann, weiter zu nutzen.“ Aus diesem Grund beschäftigt BELANTIS seit Ende vergangenen Jahres als erster Freizeitpark Europas einen Chief Digital Officer (CDO).

Start der neuen Saison ist Samstag, der 24. März 2018.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *