Parkerlebnis.de Freizeitpark-Jahresrückblick 2013

Anzeige
Parkerlebnis.de - Freizeitpark-Magazin

Das war das Freizeitpark-Jahr 2013 – der große Jahresrückblick von Parkerlebnis.de

Anzeige

2013 liegt hinter uns – Zeit, für einen echten Jahresrückblick, der auch die letzten Tage des vergangenen Jahres umfasst. Wir blicken zurück auf das, was die Freizeitpark-Welt im vergangenen Jahr bewegte. Ein Jahr, das auch für uns ein ganz besonderes war – das Jahr unserer Gründung nämlich. Dazu aber später mehr.

Am Anfang war die Kälte

Das Jahr begann für deutsche Freizeitparks schlecht möglichst. Kälte und Unwetter prägten die ersten Monate des Jahres, sodass die Saisonstarts katastrophal ausfielen. Der Freizeitpark Schloß Beck sprach sogar vom schlechtesten Saisonstart seit 50 Jahren. Besonders hart traf es auch den Freizeitpark Plohn, bei dem Hochwasser den Betrieb tagelang lahmgelegt hat. Das Belantis Leipzig indes konnte 2013 den erfolgreichsten Saisonstart aller Zeiten hinlegen – nachdem man den ersten Eröffnungstag aufgrund der Kälte um einige Zeit nach hinten verschoben hat, wurde er zum großen Erfolg.

Freizeitpark-Jahr 2013 im Europa-Park von Erfolgen geprägt

Der Europa-Park wurde auch 2013 seinem Ruf als größer Freizeitpark Deutschlands gerecht.

Der Europa-Park wurde auch 2013 seinem Ruf als größer Freizeitpark Deutschlands gerecht.

Immense und vor allem viele Erfolge prägten auch das Jahr 2013 im Europa-Park. Der ohnehin schon größte Freizeitpark Deutschlands gewann im vergangenen Jahr mehrere Awards und wurde als erster Green Amusement Park der Welt zertifiziert. Von seinen Erfahrungen als erfolgreicher Freizeitpark gibt der Europa-Park auch gerne etwas ab und schulte so im letzten Jahr die Mitarbeiter eines chinesischen Freizeitparks. Doch nicht nur als Unternehmen freute man sich in Rust über eine erfolgreiche Saison – auch privat gab es Grund zum Feiern: Der Geschäftsführer heiratete, natürlich Europa-Park. Insgesamt war 2013 das erfolgreichste Jahr überhaupt für den baden-württembergischen Freizeitpark.

Seit Anfang des Jahres bewegte die neue Katapult-Achterbahn im Erlebnispark Tripsdrill die Freizeitpark-Fans. Schon lange vor der Saison-Eröffnung spannte man die treue Fangemeinde ein, einen Namen für die neue Attraktion zu finden. Die Suche fand mit „Karacho“ ein Ende. Feierlich eingeweiht wurde die rasante Achterbahn nach neunmonatiger Bauzeit schließlich im Juli 2013 und bescherte dem Erlebnispark den ersten Platz beim European Star Award 2013 in der Kategorie „Europas beste neue Fahrgeschäfte 2013“.

Langes Bangen und Happy End

Ebenfalls das ganze Jahr über begleiteten uns Meldungen zum Eifelpark Gondorf. Ausgerechnet in seiner 50. Saison bangte man aufgrund eines Insolvenzantrags um die Öffnung in der Saison 2013 – schließlich wurde ein neuer Investor und mit der Familie der Tochter von Skyline-Park Chef Löwenthal gefunden. Nun wird der Freizeitpark bei Bitburg 2014 unter neuer Leitung und mit neuer Achterbahn wiedereröffnet – ein Happy End! Apropos Happy End: Manch einer hielt es nicht mehr für möglich, doch im vergangenen Jahr öffnete der ring°racer am Nürburgring endlich als Europas schnellste Achterbahn.

Ob ein ähnliches, glückliches Schicksal im Falle des Spreepark in Berlin zu erwarten ist, bleibt noch abzuwarten. Wir haben den verlassenen Freizeitpark deshalb Anfang des Jahres vorsichtshalber besucht. Nachdem das Unternehmen Plopsa Anfang des Jahres die Verhandlungen zur Übernahme eingestellt hat, ist die Zukunft ungewiss. Auch die Zwangsversteigerung in diesem Jahr wurde abgebrochen. 2014 soll eine große Fan-Führung stattfinden durch den gespenstischen Ort stattfinden – womöglich die letzte.

Harlem Shake in Freizeitparks

Erfreulicher oder zumindest unterhaltsamer war dagegen das Internet-Phänomen „Harlem Shake“. Dieses machte auch vor den Freizeitparks nicht halt und so tanzten auch beispielsweise im belgischen Walibi oder im Dorney Park alle wie verrückt.

Von Höhen und Tiefen 2013 in Freizeitparks

Wenn man von Freizeitparks spricht, muss man auch von Achterbahnen und immer neuen Rekorden dergleichen sprechen. So wurde 2013 die höchste und schnellste Looping-Achterbahn der Welt eingeweiht – Full Throttle. Einen weiteren Rekord wird Zumanjaro Drop of Doom brechen, nämlich als höchster Free Fall Tower der Welt. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. So muss für den Rekord-Turm die inzwischen 30 Jahre alte Holzachterbahn Rolling Thunder weichen.

Bei all den Erfolgsmeldungen, Rekorden, Spaß und Vergnügen dürfen und wollen wir jedoch auch nicht die Schattenseiten der Freizeitparks vergessen. Leider kommt es immer wieder Unfällen und Unglücken. So kam es 2013 gleich zu zwei Todesfällen in Verbindung mit Achterbahnen: In Taiwan erschreckte sich ein Mädchen zu Tode und in Amerika löste sich ein Sicherheitsbügel während der Fahrt in einer Holzachterbahn – eine Frau starb. Bei einem Unglück mit einem Riesenrad wurden gar sieben Menschen verletzt sowie zwei Menschen getötet.

2013 – das Jahr von Parkerlebnis.de

Nach den ganzen Meldungen zu Freizeitparks aus aller Welt möchten wir auch selbst einmal unser Jahr Revue passieren lassen. 2013 war unser erstes Jahr, der Grundstein für Parkerlebnis.de wurde am 21. Januar 2013 gelegt. Seitdem haben wir euch mit hunderten News rund um Freizeitparks auf unserem Portal versorgt, euch auf unserem YouTube-Kanal mit auf aufregende Fahrten genommen und dutzende Kommentare erhalten – vielen Dank dafür! Das zeigt uns, dass wir es richtig machen und es euch gefällt.

Parkerlebnis.de - Freizeitpark-Magazin

Das Freizeitpark-Magazin Parkerlebnis.de berichtet auch 2014 zuverlässig und umfassend aus der Welt der Freizeitparks.

Auch 2014 werden wir natürlich nicht rasten. Wir haben uns so einiges für euch ausgedacht und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch. Gerne dürft uns Feedback geben – was gefällt euch auf Parkerlebnis.de, was weniger? Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Ihr könnt euch auch auf Twitter, Google+ oder Facebook mit uns vernetzen, damit ihr immer auf dem aktuellsten Stand bleibt!

Zuletzt eine Übersicht über das Freizeitpark-Jahr 2013.

Wochenrückblicke

Monatsrückblicke

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 Kommentare

Ich dachte mir das Jahr beginnt für Freizeitparks immer schlecht da ja januar nicht gerade die Höchstsaison von Freizeitparks ist. Viellciht hab ich mich da geirrt aber im Januar möchte ich auch nicht gerade nach Disneyland fahren!

Antworten

Ich möchte euch an dieser Stelle mal zu eurer tollen Arbeit hier gratulieren! Ich wünsche euch im neuen Jahr, bald habt ihr ja „Geburtstag“ viel Erfolg mit eurem BLOG!

Antworten

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon länger in keinem richtigen Freizeitpark mehr gewesen bin. Aber eure Videos haben die Lust schon ein bisschen geweckt. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zu einem hinzufahren. :-)

Antworten