„The Walking Dead Breakout“ im TV-Vergleich: So nah kommt die Horror-Neuheit im Movie Park Germany der Original-Serie!

Anzeige
The Walking Dead Breakout TV-Serie Vergleich
Bildquelle: AMC und Thomas Frank, Parkerlebnis.de; Collage: Parkerlebnis.de

Seit Juni sind im Movie Park die Beißer los und sorgen in der Horror-Attraktion „The Walking Dead Breakout“ für Angst und Schrecken. Ob die in Deutschland einzigartige Neuheit den Ton der TV-Serie trifft, verraten wir euch im großen Bildervergleich.

Anzeige

Mit „The Walking Dead Breakout“ hat sich der Movie Park Germany eine Lizenz geschnappt, die es in sich hat. Die AMC-Dramaserie, die den Erlebnissen einer Gruppe Überlebender in einer postapokalyptischen, von untoten „Beißern“ besiedelten Welt folgt, ist weltweit ein Hit und hat auch in Deutschland zahlreiche Fans. In unserem großen Bericht nach der Eröffnung haben wir bereits unsere Eindrücke zur neuen Horror-Attraktion gegeben. Unser Fazit:

„The Walking Dead Breakout“ ist in dieser Form wirklich ein einzigartiges Erlebnis für Fans der Serie geworden, das mit seiner Liebe zum Detail begeistert. Wer mit der Materie nicht vertraut sind, findet immerhin ein atmosphärisch überzeugendes Horror-Haus mit gut dosierten Schreck-Momenten vor.“

Für Besucher, die mit der TV-Serie vertraut sind, dürfte „The Walking Dead Breakout“ aber zweifelsohne ein noch intensiveres Erlebnis sein. Weil sich der Movie Park mit der besonderen Akribie rühmt, die beim Nachbau der aus der Serie bekannten Szenerien angewendet worden sei, und auch AMC selbst die Finger im Spiel hatte, schauen wir bei unserem TV-Vergleich noch einmal genauer hin.

Vorsicht, Spoiler voraus! Weil die Attraktion die Staffeln 1-5 der Serie abdeckt, halten wir uns auch in diesem Artikel mit Spoilern nicht zurück.

Der „The Walking Dead Breakout“-TV-Vergleich

Die ersten fünf Staffeln der AMC-Serie finden sich in der ein oder anderen Form in „The Walking Dead Breakout“ wieder. Wir haben ein paar Highlights und kleinere Details der verschiedenen Attraktionen im Horror-Haus mit Szenen aus der TV-Serie verglichen.

Krankenhaus (Staffel 1):

Krankenhaus AMC The Walking Dead

„Nicht öffnen – Tote im Inneren“: In der Pilotfolge der Serie wird Rick Grimes von dieser ominösen Krankenhaustür gewarnt. (Foto: AMC)

Krankenhaus The Walking Dead Breakout

Auch Besucher im Movie Park stoßen auf diese Warnung. Ob sie jemanden vom Weitergehen abbringt?(Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

Hershels Farm (Staffel 2):

Farm AMC The Walking Dead

In Hershels Farm im ländlichen Georgia verbringt die Gruppe Überlebender Staffel 2. (Foto: AMC)

Farm The Walking Dead Breakout

Akribie pur: AMC-Mitarbeiter kontaktierten den Movie Park, weil ihre Farm, die bei „The Walking Dead Breakout“ nur im Hintergrund zu sehen ist, die falsche Anzahl an Kaminen hatte. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Hershels Scheune (Staffel 2):

Scheune AMC The Walking Dead

Die Scheune auf Hershels Farm birgt ein großes Geheimnis. (Foto: AMC)

Scheune The Walking Dead Breakout

Bei Nacht versprüht sie in „The Walking Dead Breakout“ eine noch unheimlichere Atmosphäre. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Brunnen-Beißer (Staffel 2):

Brunnen Zombie AMC The Walking Dead

Kult: Der aufgeblähte Brunnen-Beißer. (Foto: AMC)

Brunnen Zombie The Walking Dead Breakout

Auch ihm lauft ihr im Movie Park über den Weg. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Zellenblock C (Staffel 3):

Block AMC The Walking Dead

Der Zellenblock C des West Georgia Correctional Facility-Gefängnisses wird in Staffel 3 zum neuen Zuhause der Gruppe. (Foto: AMC)

C Block The Walking Dead Breakout

Auch „The Walking Dead Breakout“ führt durch den C Block. (Foto: Florian Hüermann, Parerlebnis.de)

Gefängnis-Fenster (Staffel 3):

Fenster AMC The Walking Dead

Chaos im Gefängnis: Achtet auf die Fenster links. (Foto: AMC)

Fester The Walking Dead Breakout

Auch bei kleineren Details wie den Gefängnisfenstern bemüht sich die Attraktion darum, so nah am Original zu sein wie möglich. (Foto: Florian Hüermann, Parkerlebnis.de)

Beißer-Sammlung (Staffel 3):

Beißer Sammlung AMC The Walking Dead

Der Gouverneur mit seiner schaurigen Sammlung an Beißer-Köpfen. (Foto: AMC)

Beißer Sammlung The Walking Dead Breakout

Mit etwas weniger Köpfen als beim Original, aber nicht weniger furchteinflößend ist die Sammlung im Movie Park. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

Weg zu Terminus (Staffel 4):

Glenn Schild AMC The Walking Dead

Durch diese Aufschrift seiner Freunde wird Glenn in Staffel 4 der Weg gewiesen. (Foto: AMC)

Glenn Schild The Walking Dead Breakout

Auch im Movie Park werdet ihr angehalten, Terminus aufzusuchen. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

Terminus-Gebäude (Staffel 4):

Terminus AMC The Walking Dead

Zuflucht oder Falle? Das Terminus-Gebäude. (Foto: AMC)

Terminus The Walking Dead Breakout

Terminus in Originalgröße nachzubauen, hätte wohl die Grenzen der Attraktion gesprengt. Dennoch führt „The Walking Dead Breakout“ stilgerecht zur schicksalshaften Zuflucht. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

Terminus (Staffel 4):

Terminus Wände AMC The Walking Dead

Daryl entdeckt das Geheimnis von Terminus: „We First Always“. (Foto: AMC)

Terminus Wände The Walking Dead Breakout

Auch Terminus wurde mit vielen Details – wie der Schrift an den Wänden – im Movie Park nachgebaut. (Foto: Alexander Louis, Parkerelebnis.de)

Terminus Schlachthaus (Staffel 5):

Terminus Schlachthaus AMC The Walking Dead

In den Fängen der Terminus-Kannibalen: Eine der grausamsten Szenen von The Walking Dead. (Foto: AMC)


Terminus Schlachthaus The Walking Dead Breakout

Seht genau hin: Sogar die Kleidung des „Schlächters“ ist dieselbe. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Trotz mancher Einschränkungen, die vor allem dem Platzmangel, aber auch dem Budget geschuldet sein dürften – immerhin handelt es sich bei der AMC-Serie um eine der teuersten Serienproduktionen aller Zeiten – ist es dem Movie Park gelungen, die Serienatmosphäre gut einzufangen. Für Kenner hält „The Walking Dead Breakout“ besonders viele Überraschungen bereit und in den kleineren Details der Attraktion steckt sichtlich viel Arbeit und Akribie.

Einige Bewegtbild-Eindrücke, welche die Atmosphäre in „The Walking Dead Breakout“ zeigen, seht ihr im folgenden Video:

Was haltet ihr von „The Walking Dead Breakout“ im Vergleich zur TV-Serie? Seid ihr als Serienkenner zufrieden oder sind euch Ungereimtheiten aufgefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *