Six Flags Qiddiya: Diese 10 Weltrekorde wird der neue Milliarden-Freizeitpark in der Wüste Saudi-Arabiens brechen

Anzeige
Six Flags Qiddiya Artwork Panorama
Bildquelle: Six Flags Qiddiya
Anzeige

In Saudi-Arabien wird ein Freizeitpark der Superlative aus der Wüste gestampft. Ganze zehn Weltrekorde im Bereich der Achterbahnen und Thrill-Rides sollen die Attraktionen von Six Flags Qiddiya brechen.

Six Flags Qiddiya wird zu seiner Eröffnung der erste von Grund auf neu errichtete Freizeitpark der Six-Flags-Gruppe seit der Eröffnung von Six Flags St. Louis im Jahr 1971 sein. Der Park entsteht als Teil eines riesigen 366 Quadratkilometer umfassenden Erlebnisresorts mitten in der Wüste im Südwesten von Riyadh. Die insgesamt 28 Fahrgeschäfte in den sechs Themenbereichen des neuen Freizeitparks werden in Sachen Höhe, Länge und Geschwindigkeiten ganze zehn bestehende Weltrekorde auf einmal brechen.

Falcon’s Flight

Die Skyline des neuen Freizeitparks wird von einer Achterbahn gigantischen Ausmaßes des Herstellers Intamin bestimmt werden. „Falcon’s Flight“ wird mit ihren 160 Metern Höhe den aktuellen Rekordhalter „Kingda Ka“ in Six Flags Great Adventure mit 139 Metern ausstechen. Mit knapp vier Kilometern ist sie länger als „Steel Dragon 2000“ im japanischen Nagashima Spa Land, welche den Rekord bisher mit knapp 2,5 Kilometern innehält. Die Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ist außerdem zehn Stundenkilometer schneller als „Formula Rossa“ in Ferrari World Abu Dhabi.

Siehe auch: Das sind die 10 höchsten Achterbahnen der Welt!

Anzeige
Six Flags Qiddiya Saudi-Arabien Artwork

Der „Sirocco Tower“ soll der höchste Shot Tower der Welt werden. (Foto: Six Flags Qiddiya)

Sirocco Tower

Der „Sirocco Tower“ wird sich genau wie „Falcon’s Flight“ im Themenbereich „City of Thrills“ befinden. Es handelt sich hierbei um den höchsten freistehenden Freifallturm mit Abschuss. Diesen Rekord hielt bisher die 2002 eröffnete Dreier-Anlage „La Venganza del Enigma“ im Parque Warner in Madrid: Hier beträgt die maximale Fallhöhe rund 100 Meter. Die genaue Höhe des „Sirocco Tower“ ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Six Flags Qiddiya Discovery Springs Falcons Flight Konzeptzeichnung

„Gyrospin“ wird das größte Pendel-Fahrgeschäft der Welt. (Foto: Six Flags Qiddiya)

Gyrospin

Mit dem Thrill-Ride „Gyrospin“ im Bereich „Grand Exposition“ wird Six Flags Qiddiya sich außerdem den Rekord für das weltweit größte Pendel-Fahrgeschäft sichern. Bei dieser Art Attraktion schwingt ein rotierender Fahrgastträger an einem langen Arm hin und her. Den bisherigen Höhenrekord für diese Art Fahrgeschäft teilen sich bislang „Wonder Woman Lasso of Truth“ in Six Flags Great Adventure und „The Joker Carnival of Chaos“ in Six Flags Fiesta Texas mit rund 52 Metern Fahrhöhe.

Six Flags Qiddiya Saudi-Arabien Artwork

Das Konzeptbild zeigt das besondere Element von „Spitfire“. (Foto: Six Flags Qiddiya)

Anzeige

Spitfire

Bei der dreifachen Abschuss-Achterbahn „Spitfire“ im Themenbereich „Valley of Fortune“ wird es in Bezug auf Rekorde etwas spezieller. Es handelt sich hierbei nämlich um die höchste Achterbahn mit einem überkopf-führenden Top-Hat-Element weltweit. Bei dieser Fahrfigur beschreibt die Schiene einen steil ansteigenden und an der höchsten Stelle sehr spitzen Hügel, welcher in diesem Fall kopfüber durchfahren wird. Dieser Rekord wird aktuell noch von den beiden Versionen von „Mr. Freeze Reverse Blast“ in Six Flags St. Louis und Six Flags Over Texas verteidigt. Beide Achterbahnen sind an ihrem höchsten Punkt 66,4 Meter hoch.

Six Flags Qiddiya Saudi-Arabien Artwork

Die Abfahrt von „Iron Rattler“ führt nahezu senkrecht in einen Minenschacht. (Foto: Six Flags Qiddiya)

Iron Rattler

Mit „Iron Rattler“ hält nicht etwa eine Hybrid-Achterbahn wie die namensgleiche Bahn des Six-Flags-Schwesterparks Fiesta Texas in San Antonio von Rocky Mountain Construction Einzug in den Themenbereich „Steam Town“. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den weltweit höchsten Tilt Coaster. Der Name nimmt Bezug auf das besondere „Tilting“-Element – ein Schienenstück, das mitsamt Zug über eine Art Wippe von der horizontalen in die vertikale Position gebracht wird, bevor der Zug ausgeklinkt wird und hinabstürzt. Dieser Achterbahntyp ist vergleichsweise selten. Der prominenteste Vertreter ist „Gravity Max“ in Discovery World in Taiwan mit 34,7 Metern Höhe. „Iron Rattler“ wird anhand der Konzeptzeichnungen zudem noch der erste Tilt Coaster mit einer verdrehten Abfahrt, welche nahezu senkrecht in einen Minenschacht führt.

Eröffnung im Jahr 2023

Anzeige

Six Flags Qiddiya wird der erste große Freizeitpark nach westlichem Vorbild in Saudi-Arabien. Er wird eine Fläche von 320.000 Quadratmeter belegen. Die Investitionssumme beläuft sich auf knapp eine Milliarde US-Dollar – umgerechnet 878 Millionen Euro. Ursprünglich sollte der neue Six-Flags-Park im Jahr 2022 eröffnen, diese Angabe wurde allerdings zwischenzeitlich korrigiert – im Jahr 2023 soll es nun soweit sein.

Six Flags Qiddiya Artwork Panorama Nacht

Der neue Freizeitpark Six Flags Qiddiya soll ein deutliches Ausrufezeichen setzen, wenn er 2023 eröffnet wird. (Foto: Six Flags)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.