Belantis wird bargeldlos: Freizeitpark schafft Bargeld-Akzeptanz weitgehend ab

Anzeige
Belantis Piraten-Show
Bildquelle: Belantis
Anzeige

Ein ostdeutscher Freizeitpark verabschiedet sich in der Saison 2023 weitgehend von Bargeld. Belantis in Leipzig nimmt "für schnelleren Service und höhere Sicherheit" an den meisten Stellen kein Bargeld mehr an.

Wer Belantis besuchen und nicht mit bargeldlosen Möglichkeiten bezahlen möchte, wird in Zukunft Schwierigkeiten haben. „Belantis wird bargeldlos!“, kündigt der Freizeitpark in Leipzig an. Bis auf wenige Ausnahmen gilt der eingeschlagene Weg für die Kassen am Eingang, die Shops, die Restaurants und die Essens- und Getränkestände.

„Das Wichtigste für uns ist, dass du deinen Aufenthalt im Belantis rundum genießen kannst und ein großartiges Erlebnis hast“, erklären die Verantwortlichen. Dazu würde auch beitragen, die Abläufe an den Kassen schneller zu gestalten und vermeidbare Wartezeit durch Barzahlung zu eliminieren. „Keine unnötigen Wartezeiten, weil du nach Kleingeld suchen musst oder die Mitarbietenden das Geld abzählen müssen“, heißt es aus Leipzig.

Anzeige

Überall dort, wo Belantis nur eine bargeldlose Zahlung akzeptiert, wird mit einem entsprechenden Poster mit der Aufschrift „hier nur bargeldlos“ hingewiesen. Stattdessen könnten Gäste dort mit gängigen Kreditkarten, Maestro-Karten (EC), Google Pay, Apple Wallet und Belantis-Gutscheinen bezahlen.

Wo Belantis noch Bargeld akzeptiert

Anzeige

Für den Eintritt in den Freizeitpark können Besucherinnen und Besucher in Zukunft nur noch an einer einzigen Kasse am Haupteingang mit Bargeld bezahlen. Alle anderen werden nur noch bargeldlos betrieben. Weiterhin werden zwei Shops – der „Schlossladen“ und der „Fotoshop“ – Bargeld annehmen. Im Bereich der Gastronomie wird es nur noch eine Stelle geben, an welcher nicht bargeldlos gezahlt werden muss: im Restaurant „Alter Marktplatz“. Auch hier wird jedoch nur noch eine der Kassen für Bargeldzahlungen ausgelegt sein.

Belantis gehört zur Parques Reunidos. Weitere Freizeitparks der Gruppe in Deutschland sind Movie Park Germany, Weltvogelpark Walsrode und Tropical Islands. Für diese sind jedoch noch keine Regulierungen der Zahlungsmöglichkeiten bekannt.

Anzeige

Belantis startet am Samstag, den 1. April in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 35,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare

  • Dann werde ich diesen Park in Zukunft meiden. Ich entscheide wie ich zahlen will und nicht irgendein Leistungsanbieter. Wenn er kein Bargeld will, dann will er mich als Kunde auch nicht. Ich hoffe, viele andere denken auch so.

    • Leider ist das Denken in der BRD weitgehend aberzogen worden, wenn ich sehe, dass ein Kaugummi schon mit Karte bezahlt wird, habe ich wenig Hoffnung, dass die Leute kapieren, dass die Abschaffung des Bargeldes nichts mit Geldwäsche zu tun hat, sondern lediglich zur Kontrolle der Bürger eingeführt werden soll.