Fort Fun Abenteuerland will mit Neuheit 2023 Nachhaltigkeit und Yakari-Themenwelt verbinden

Anzeige
Yakari VIsual Fort Fun Abenteuerland
Bildquelle: Fort Fun Abenteuerland
Anzeige

2023 wird das Fort Fun Abenteuerland um einen Themenbereich zur Zeichentrick-Serie "Yakari" erweitert. Die Botschaften der Serie sollen auch in der Themenwelt durch infrastrukturelle Maßnahmen direkt umgesetzt werden.

Für die Neuheiten der Saison 2023 hat sich das Fort Fun Abenteuerland eine starke Lizenz gesichert: Der neue Themenbereich in dem Freizeitpark im Sauerland wird rund um „Yakari“ gestaltet. Die Figuren der erfolgreichen Zeichentrick-Serie, die auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehkanal KiKa ausgestrahlt wird, hat es im Jahr 2020 auch auf die Kinoleinwand geschafft. Ihren Ursprung hat Yakari in einer Comic-Buch-Reihe von André Jobin und Derib.

Yakari, der kleine Junge vom Stamm der Sioux, schlägt im Frühjahr 2023 zusammen mit seinem Wildpferd Kleiner Donner und vielen weiteren Freunden sein Lager im Fort Fun Abenteuerland auf. Es wird der erste Yakari-Themenbereich überhaupt in einem Freizeitpark. Insgesamt wird sich „Yakaris Prärie“ einmal über eine Fläche von 10.000 Quadratmetern erstrecken. Erste spannende Abenteuer können schon in diesem Jahr auf der Schlauchboot-Wasserrutsche „Yakaris rutschige Wasserfälle“ und Pferdereitbahn „Kleiner Donners wilder Ritt“ erlebt werden.

Wir freuen uns, unseren Besuchern und Besucherinnen eine neue Attraktion präsentieren zu können, die für Jung und Alt gleichermaßen ein Highlight darstellt. Mit der Yakari-Erlebniswelt tauchen unsere Gäste in die Geschichte des Sioux-Jungen ein und erleben aufregende Abenteuer in der Natur.Andreas Sievering, Geschäftsführer Fort Fun Abenteuerland

Nachhaltigkeit Bestandteil der Fort-Fun-Erweiterung

Anzeige

„Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Strategie von Freizeitparks ein“, erklären die Verantwortlichen. „Dieser Verantwortung ist sich auch das Fort Fun Abenteuerland bewusst.“ So konnten bereits im vergangenen Jahr Pfandflaschen dem Recycling-Kreislauf wieder zugeführt werden. Das Pfandgeld wurde im Anschluss an sechs Grundschulen aus dem Raum Olsberg und Bestwig übergeben.

„Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Freizeitparks und hat zum Ziel, Ressourcen-Verschwendung zu vermeiden und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen“, heißt es aus Bestwig. Auch im Rahmen der neuen Yakari-Erlebniswelt sind nun weitere Ressourcen schonende Projekte geplant. So soll zum Beispiel Regenwasser so gut wie möglich aufgefangen, in die neue Schlauchboot-Wasserrutsche und von dort in einen großen, unterirdischen Tank weitergeleitet werden. Über diesen könnten dann auch die anderen Teiche und die Wildwasserbahn versorgt werden.

Anzeige

„Yakari und das Fort Fun passen sehr gut zusammen“, erörtert Geschäftsführer Sievering. „Yakaris Botschaften, im Einklang mit der Natur zu leben, Freundschaften zu pflegen, mehr Zusammenhalt zwischen den Menschenanzustreben und im respektvollen Umgang mit den Tieren zu leben, entsprechen auch unserer Einstellung als weltoffener Freizeit- und Familienpark in der Natur. Unsere Gäste erwartet eine Symbiose aus der Natur des Sauerlandes und der Welt von Yakari“, verspricht der Geschäftsführer.

Fort Fun Abenteuerland Schlauchboot Rutsche Yakari Baustelle

Hier entsteht die Schlauchboot-Rutsche als Teil des neuen Yakari-Bereichs. (Foto: Fort Fun Abenteuerland)

Bei der Gestaltung achtet der Freizeitpark daher auch darauf, dass hauptsächlich natürliche Materialien verwendet werden.

Die neue Saison 2023 im Fort Fun Abenteuerland beginnt am Samstag, den 1. April (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023). Der nordrhein-westfälische Freizeitpark ist Teil der Looping Group.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 24,75 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.