„Goodbye Burg Falkenstein“: Holiday Park plant Umgestaltung von historischer Themenfahrt

Anzeige
Burg Falkenstein Holiday Park Schließung
Bildquelle: Holiday Park
Anzeige

Die "Burg Falkenstein" im Holiday Park ist über 30 Jahre alt. Jetzt wurden Pläne für eine Umgestaltung der Themenfahrt geäußert. Auch in der Attraktion deutet sich ein baldiger Abschied bereits an.

Bereits im Jahr 1987 eröffnet, ist die „Burg Falkenstein“ eine der ältesten noch existierenden Attraktionen im Holiday Park. Zahlreiche Fahrgeschäft wie die Looping-Achterbahn „Superwirbel“ oder zuletzt das „Sturmschiff“ sowie der „Wellenhopser“ wurden bereits zugunsten von neuen Erlebnissen geschlossen und aus dem Freizeitpark entfernt. Jetzt steht auch die Zukunft der 35 Jahre alten Themenfahrt zur Diskussion – doch anders als viele Attraktionen vor ihr soll sie erhalten bleiben.

Die „Burg Falkenstein“ im Themenbereich „Pfälzer Dorf“ soll einer Umgestaltung unterzogen werden – und das anscheinend schon bald. Im Rahmen einer Veranstaltung für Holiday-Park-Fans erklärte Parkmanager Markus Kissel: „Für die Burg Falkenstein haben wir in naher Zukunft in der Tat Pläne. […] Und wenn ich sage ’nahe Zukunft‘, dann ist es so.“

Erneuerung der „Burg Falkenstein“ im Holiday Park

Anzeige

Anders als mehreren Attraktionen vor ihr steht der „Burg Falkenstein“ keine Schließung bevor. Vielmehr soll die einst von dem renommierten Hersteller Mack Rides gebaute Endlos-Themenfahrt aufgefrischt werden, nachdem der Holiday Park in der Vergangenheit bereits öfters in der Kritik aufgrund des schlechten Zustands der Anlage stand.

Da gibt es Pläne um entsprechend umzugestalten, zu erneuern und vielleicht auch die Thematik zu ändern.Markus Kissel, Parkmanager Holiday Park

Was genau Gäste des Holiday Park in Zukunft in der „Burg Falkenstein“ erwarten wird und welcher Zeitraum genau für die Umgestaltung vorgesehen ist, darüber hüllt sich der Freizeitpark derzeit offiziell noch in Schweigen.

Anzeichen auf baldige Schließung der „Burg Falkenstein“

Anzeige

In der Attraktion selbst verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass die letzten Stunden der Themenfahrt bereits schlagen. So wurden an zahlreichen Dekorations-Elementen und beweglichen Figuren innerhalb der Anlage Schilder mit der Aufschrift „Goodbye Burg Falkenstein“, gefolgt von den Jahreszahlen „1987“ und „2022“ und individuellen Nummerierungen pro Objekt angebracht.

Update: Inzwischen ist bekannt, dass die Attraktion am 1. November 2022 geschlossen wird. Das Inventar wird versteigert.

Holiday Park Burg Falkenstein Figuren Versteigerung

Die Elemente aus der „Burg Falkenstein“ werden versteigert. (Foto: freizeitparks_und_mehr, Instagram)

Die „Burg Falkenstein“ nimmt Fahrgäste seit ihrer Eröffnung mit auf eine gemächliche Fahrt vorbei an Kulissen und Figuren, die eine Zeitreise ins Mittelalter ermöglichen sollen. „Mit Eintritt in die Burg bleibt die Moderne zurück“, so der Holiday Park über die Fahrt. „Gefahren müssen bewältigt werden, wilde Raubritter und feuerspeiende Drachen fordern zum Kampf heraus.“

Burg Falkenstein im Holiday Park

Die Themenfahrt befindet sich hinter der Kulisse einer imposanten Festung. (Foto: Holiday Park)

Während noch nicht klar ist, wann Besucherinnen und Besucher des rheinland-pfälzischen Freizeitparks mit einer Wiedereröffnung der erneuerten „Burg Falkenstein“ rechnen dürfen, stehen bereits mehrere andere Neuheiten fest: Für 2023 entsteht ein Wasserspielplatz mit Super-Wings-Gestaltung, 2024 soll das erste parkeigene Hotel eröffnet werden und 2025 steht eine Erweiterung um einen neuen Themenbereich inklusive Groß-Attraktion in Zusammenarbeit mit Tomorrowland an. Schließlich gibt es auch Pläne für den Bau eines Wasserparks.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.