Chessington World of Adventures: Pläne für „Amazon-Land“ mit neuer Thrill-Achterbahn enthüllt

Anzeige
Chessington Themenbereich Amazon Land Konzept 02
Bildquelle: Chessingt World of Adventures/Smytheman Architectural
Anzeige

In Chessington World of Adventures bahnt sich der Baugbeginn der ersten neuen Achterbahn seit 17 Jahren an. Momentan befindet sich das Projekt in der Anhörungsphase, in deren Rahmen nun erste Details und Konzeptbilder aufgetaucht sind.

Anfang Mai 2021 kündigte Chessington World of Adventures Pläne für den Bau einer neuen Achterbahn inklusive einem dazugehörigen neuen Themenbereich an. Mit dem 17. Mai begann nun die Anhörungsphase, in der die Baupläne den Behörden und Anwohnern offengelegt werden. Im Rahmen dieser Offenlegung sind nun einige Konzeptbilder des neuen Themenbereichs „Amazon Land“ sowie erste Details zur neuen Achterbahn aufgetaucht.

Chessington Neuer Themenbereich Amazon Land Konzept

So soll der neue Themenbereich aufgebaut werden. (Foto: Chessington World of Adventures/Smytheman Architectural)

Die aus der Anhörung hervorgehenden Details zur neuen Achterbahn geben bisher noch keinen Aufschluss über den Hersteller. Es ist aber die Rede von einem Shuttle-System – also einer Achterbahn, die eine Strecke zunächst in eine Richtung absolviert, und anschließend in die andere Richtung zurück in die Station fährt. Dies wird auch durch den auf dem Übersichtsplan eingezeichneten Streckenverlauf unterstützt.

Chessington neue Achterbahn Station Konzept

Der Aufbau der Station ist typisch für einen Wing Coaster. (Foto: Chessington World of Adventures)

Bei genauerer Betrachtung der Illustration der Achterbahn-Station lässt sich ein beidseitiges Beladungssystem erkennen, welches typischerweise bei einem Bolliger & Mabillard Wing Coaster – wie zum Beispiel „Fēnix“ im Toverland – zum Einsatz kommt. Der Verlauf der skizzierten Strecke scheint darüber hinaus auch eine Schraube aufzuweisen – eine Inversion, die in vielen Wing Coastern zu finden ist.

Chessington Neue Achterbahn Amazon Land Konzept Inversion

Auf den Konzeptbildern lässt sich eine vermeintliche Inversion erkennen. (Foto: Chessington World of Adventures/Smytheman Architectural)

Spannend ist auch, dass von mehreren Beschleunigungen, sowohl vorwärts, als auch rückwärts die Rede ist. In Kombination mit einer laut Chessington Buzz zu erwartenden Mindestgröße von 1,40 Meter liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine Thrill-Achterbahn handeln wird.

Chessington neue Achterbahn Amazon Land Skizze

Auf den Skizzen lässt sich der spätere Streckenverlauf erkennen. (Foto: Chessington World of Adventures)

Karussells unter Palmen

Anzeige

Neben der angekündigten Achterbahn wird die neue Themenwelt auch zwei familienfreundliche Rundfahrgeschäfte erhalten. Welche das genau sind, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Die bei der Anhörung gezeigten Vorschläge umfassen unter anderem ein Wasserkarussell und verschiedene Hochfahrt-Karussells.

Chessington Themenbereich Amazon Land Konzept 03

Highlight des neuen Bereichs wird eine Löwenstatue sein, um die die Achterbahn verläuft. (Foto: Chessington World of Adventures/Smytheman Architectural)

Der neue Amazonas-Themenbereich wird neben den Fahrgeschäften auch mit einem großen Plaza-Bereich unter zahllosen Palmen zum Verweilen einladen. Ein großes Thematisierungs-Highlight wird eine riesige Löwenstatue sein, welche vom finalen Helix-Element der Achterbahn umschlungen wird.

Baubeginn im Januar 2022

Der von Chessington World of Adventures dargelegte Zeitplan sieht eine Finalisierung und Einreichung der Baupläne im Juli 2021 vor. Als Startschuss für den Bau fasst man Januar 2022 ins Auge. Bezüglich eines möglichen Öffnungstermins legt der Park sich allerdings noch nicht fest.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.