Erste Auslieferung: Neuartiges CoasterKart von Wiegand soll 2021 in Wales eröffnet werden

Anzeige
Zip World Tower neu 2021 Tower Coaster (Wiegand CoasterKart)
Bildquelle: Zip World
Anzeige

Erst im Herbst 2020 hatte der deutsche Sommerrodelbahn-Hersteller Wiegand mit dem CoasterKart ein neues Attraktions-Modell vorgestellt, das eine Kombination aus Achterbahn und Rodelbahn darstellt. Die erste Auslieferung des Fahrgeschäfts soll nun im Frühjahr 2021 in Wales eröffnen.

Die neueste Innovation aus dem Hause Wiegand, bei der je zwei Personen in speziellen Karts eine Fahrspur mit Kurven, Kreiselkonstruktionen, Jumps und Wellen entlangfahren können, soll bereits ab Frühjahr 2021 im Cynon Valley im Süden von Wales zu erleben sein. Dort wird das CoasterKart Teil von Zip World Tower, einem neuen Seilrutschen-Park, sein.

Wiegand CoasterKart Konzept

Auf der Fahrstrecke können die verschiedensten Elemente verbaut werden. (Foto: Wiegand)

Zip World Tower wird der vierte Standort des Betreibers Zip World sein, der seit 2013 bereits drei Abenteuerparks mit Seilrutschen, Kletterparcours, Sommerrodelbahn und Kartstrecke in der Umgebung des Snowdonia-Nationalparks im Norden von Wales besitzt. Mit dem vierten Park im Rhigos-Gebirge wird nun auch der Süden von Wales von Zip World erschlossen.

Zip World Tower neu 2021 Umgebung

Zip World Tower wird einen Blick auf die wunderschöne Umgebung ermöglichen. (Foto: Zip World)

Für Zip World Tower wird das Gelände der Tower Colliery, die am längsten betriebene Kohlezeche in Großbritannien und die letzte noch erhaltene Zeche ihrer Art in Südwales, im für den Bergbau bekannten Dorf Hirwaun genutzt. Zip World will die weitreichende Geschichte der alten Zeche, die in der Umgebung tief verwurzelt ist, wieder aufleben lassen.

Zip World Tower neu 2021 Tower Colliery

Das neue Ausflugsziel entsteht auf der Fläche der Tower Colliery. (Foto: Zip World)

Neben einer großen Seilrutsche für vier Personen, die den Namen „Phoenix“ tragen soll, und einem Restaurant wird der vierte Standort von Zip World auch das erste ausgelieferte CoasterKart von Wiegand beherbergen. Dieses soll „Tower Coaster“ heißen und auf einer ein Kilometer langen Strecke über das Gelände der alten Kohlezeche führen.

Anzeige

Dabei sitzen die Fahrgäste nebeneinander und können die Geschwindigkeit des Gefährts mit einem Gaspedal aktiv selbst bestimmen. Damit die Karts nicht zu nah auffahren können, ist eine Distanzkontrolle in der Anlage integriert. Ein Kart darf mit maximal 150 Kilogramm Gesamtgewicht beladen sein. Gäste dürfen zwei Runden mit dem „Tower Coaster“ fahren.

Zip World Tower soll im Frühjahr 2021 eröffnet werden. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Bauarbeiten an dem Projekt bereits etwas verzögert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.