Größte Kirmes von Nordrhein-Westfalen auch 2021 abgesagt: Keine Alternative für Cranger Kirmes

Anzeige
Cranger Kirmes 2016 von oben
Bildquelle: Cranger Kirmes
Anzeige

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Stadt Herne die Cranger Kirmes auch 2021 abgesagt. Damit fällt das größte Volksfest von NRW, das eigentlich jährlich im August stattfindet, zum zweiten Mal in Folge aus.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir wissen, wie wichtig dieses Volksfest für unsere Stadt und das Lebensgefühl unserer Region ist“, erklärte Oberbürgermeister Frank Dudda Ende April. Dennoch sei es in der aktuellen Situation nicht denkbar, im Sommer mit Millionen von Menschen unbeschwert ein riesiges Volksfest zu feiern.

Auch wenn die aktuelle Corona-Verordnung zurzeit nur ein Verbot aller Großveranstaltungen bis zum 30. Juni vorsieht, ist es trotzdem noch höchst zweifelhaft, ob große Volksfeste wie die Cranger Kirmes danach wieder zulässig sein werden. Eine kleinere Veranstaltung als Ersatz für die Kirmes ist nicht geplant, die Hoffnungen liegen daher nun auf das Jahr 2022.

Anzeige

Aus Schaustellerkreisen heißt es bereits seit einiger Zeit, dass große Volksfeste erst wieder veranstaltet werden könnten, wenn eine sogenannte Herdenimmunität in der Bevölkerung erreicht ist. Es sei nicht machbar, bei solchen Besuchermengen mit Schnelltests zu arbeiten.

Normalerweise kommen jährlich rund 4 Millionen Besucher auf den insgesamt elf Hektar großen Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Mit über 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes nach eigenen Angaben das zweitgrößte Volksfest in Deutschland.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.