Disneyland Anaheim plant große Erweiterung beider Themenparks und neues Erholungsviertel

Anzeige
Disneyland Anaheim Erweiterung (DisneylandForward)
Bildquelle: Disney
Anzeige

Das Disneyland Resort in Anaheim strebt eine große Erweiterung seiner beiden Themenparks und die Schaffung eines neuen Unterhaltungsviertels an. Dafür will Disney bestehende Flächennutzungsregeln aufheben lassen.

Im Rahmen des mehrjährigen Planungsprojekts DisneylandForward will das Disneyland Resort zusammen mit der Stadt Anaheim die Möglichkeit schaffen, seine bestehenden Flächen flexibler zu nutzen und dadurch neue Erlebnisse und Angebote für Gäste zu schaffen. Zeitgleich würden unzählige neue Arbeitsplätze entstehen, was die Wirtschaft von Anaheim stärken würde.

Anzeige

Vereinbarungen mit der Stadt aus den 1990er Jahren schränken die Nutzungsrechte für die Fläche, auf der sich das Disneyland Resort Anaheim befindet, zurzeit noch stark ein, indem sie einzelnen Bereichen konkrete Verwendungszwecke zuweisen – als Themenpark, Hotel oder Parkplatz. Eine für Parkplätze vorgeschriebene Fläche dürfte zum Beispiel nicht für ein Hotel genutzt werden. Disney will diese Restriktionen nun allerdings aufheben lassen.

Disneyland Anaheim Erweiterung (DisneylandForward)

Die Themenparks des Resorts sollen Richtung Westen erweitert werden. (Foto: Disney)

Zusammen mit der Stadt Anaheim sollen die Vereinbarungen so abgeändert werden, dass die Flächen flexibler genutzt werden können. Konkret will Disney seine beiden Themenparks Disneyland Anaheim und Disney California Adventure jeweils auf einem Areal erweitern, das zurzeit als Parkplatz genutzt wird. Auf einem weiteren Parkplatz im Süden soll in Zukunft darüber hinaus ein Unterhaltungsviertel mit Hotel, Gastronomie und Shops entstehen.

Disneyland Anaheim Erweiterung (DisneylandForward)

Das Unterhaltungsviertel soll auf Disney Springs in der Walt Disney World basieren. (Foto: Disney)

Dabei geht es ausschließlich um eine neue Verwendung, aber keine Erweiterung bestehender Flächen. „Wir fühlen uns mit unserer genehmigten Flächengröße rundum wohl. Wir benötigen nur die Flexibilität, um diese Flächen auf unterschiedliche Arten zu nutzen“, so Disney. Dies sei wichtig, da Erlebnisse mittlerweile immer öfter direkt ineinander übergehen.

Disneyland Anaheim Erweiterung (DisneylandForward)

Auch in Anaheim könnte eine „Hangar Bar“ wie in Disney Springs in Orlando entstehen. (Foto: Disney)

Noch hat Disney nicht verraten, welche neuen Attraktionen mit der Erweiterung einhergehen könnten. Man könne sich aber Bereiche wie „Fantasy Springs“ in Tokyo DisneySea, „Zootopia“ im Shanghai Disneyland und das „Toy Story Land“ in Disney’s Hollywood Studios oder Attraktionen wie die Achterbahn „TRON Lightcycle Run“ auch gut in Anaheim vorstellen.

Der Verlust der für die Erweiterung genutzten Parkflächen soll durch ein Parkhaus ausgeglichen werden. Bis zur Genehmigung aller Erweiterunsgpläne werden voraussichtlich mehrere Jahre vergehen und viele Gespräche mit Stadt und neben dem Resort befindlichen Institutionen nötig sein. Disney will so planen, dass alle von der Erweiterung profitieren.

Disneyland Anaheim Erweiterung (DisneylandForward)

Verlorene Parkflächen will man ausgleichen und zugleich die Infrastruktur verbessern. (Foto: Disney)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.