Weiterentwickelte „blue fire“ aus dem Europa-Park mit drehenden Sitzen in Dreamworld Australia eröffnet

Anzeige
Steel Taipan drehende Gondel dreamworld Australia Blue Fire
Bildquelle: Dreamworld Australia
Anzeige

In der Dreamworld Australia wurde unter dem Namen "Steel Taipan" eine Weiterentwicklung der beliebten Katapult-Achterbahn "blue fire" aus dem Europa-Park eröffnet. Die neue Anlage im australischen Freizeitpark bietet noch mehr Katapult-Abschüsse und drehende Gondeln.

Seit dem 15. Dezember 2021 können Gäste der Dreamworld Australia mit „Steel Taipan“ eine weiterentwickelte Version der Achterbahn „blue fire“ erleben, die im Europa-Park beheimatet ist. Mit zwei Modifizierungen hat der Hersteller Mack Rides die neue Version der Achterbahn aber noch spektakulärer gemacht als das bekannte Original.

Anzeige

Zum einen wurde der Katapultstart zu Beginn der Fahrt verändert. Statt einmal wie bei „blue fire“ werden Fahrgäste in der Dreamworld dreimal abgeschossen – erst ganz leicht vorwärts, dann rückwärts zurück in eine gekringelte Spike und daraufhin schließlich vorwärts mit voller Geschwindigkeit auf die Strecke. Dadurch ist die Fahrt mit „Steel Taipan“ auch länger als mit dem Original.

Dieses Video aus der Mitfahr-Perspektive zeigt die komplette Fahrt:

Zum anderen wurde am Zug der Achterbahn eine drehbare Gondel verbaut, in der sich Gäste während der Fahrt um die eigene Achse drehen. Dies wird vor allem in den vier Überkopf-Elementen für rasante Fahrbewegungen sorgen. Das System der Drehgondeln wurde bereits im Jahr 2015 außerhalb der Öffnungszeiten auf „blue fire“ im Europa-Park getestet.

Einen Eindruck der drehenden Sitze verschafft das spektakuläre Drohnenvideo:

„Steel Taipan“ in der Dreamworld Australia ist 39 Meter hoch und 105 Stundenkilometer schnell. Durch den veränderten Katapultstart verlängert sich die Fahrstrecke im Vergleich mit „blue fire“ um 144 Meter auf 1.200 Meter. Gäste erleben während der Fahrt vier Überkopf-Elemente, darunter einen imposanten Looping und eine Heartline Roll.

Wie eine Fahrt auf den drehenden Sitzen aus der Perspektive eines Fahrgastes aussieht, zeigt das Video:

„Steel Taipan“ in der Dreamworld Australia kann seit dem 15. Dezember 2021 erlebt werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.