Efteling kündigt Inklusions-Spielwald „Nest!“ neu für 2021 an

Anzeige
Efteling Neuheit 2021 Nest Artwork
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Für die jüngsten Besucher mit und ohne Behinderung: Efteling eröffnet 2021 inklusiven Spielwald „Nest!“. Er soll kleine Efteling-Gäste auf die großen Attraktionen des Freizeitparks einstimmen.

„Nest!“ wird das Areal heißen, auf dem Kinder mit und ohne Behinderung ab dem Sommer 2021 gemeinsam spielen können. Elemente verschiedener Efteling-Achterbahnen laden dazu ein, sich schon einmal im Kleinen für die umliegenden Attraktionen „warm zu machen“.

36 Jahre alte Attraktion weicht für „Nest!“

Anzeige

„Der Freizeitpark Efteling richtet sich an die ganze Familie. Adrenalinfans können durch steile Kurven oder Loopings sausen. Wer es lieber ruhiger angeht, kommt in vielen Attraktionen auch schwindelfrei durch den Tag.“, erklärt der Freizeitpark Efteling. „Im Parkbereich ‚Ruigrijk‘ stehen Geschwindigkeit und Nervenkitzel im Mittelpunkt. Während die großen Geschwister vielleicht schon in die Achterbahnen steigen, können kleinere Freizeitpark-Besucher hier im Wellen-Karussell ‚Polka Marina‘ in See stechen. Nach 36 Jahren werden die Bötchen Ende November jedoch ihre letzten Runden drehen. Als zeitgemäße Alternative entsteht der Spielwald ‚Nest!‘.“

Efteling Polka Marina

„Polka Marina“ wird nach 36 Jahren geschlossen. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Abenteuer für die Jüngsten 2021 neu in Efteling

Das Wäldchen zwischen der Wasser-Achterbahn „De Vliegende Hollander“ und der Spielgalerie „Game Gallery“ soll ein Ort werden, an dem Kinder nach Herzenslust spielen können. „Auch Kinder mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen“, betont Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Unsere jüngsten Gäste können sich dort wohl und sicher fühlen, wie in einem Nest. Deshalb möchten wir den neuen Spielwald auch genauso nennen.“

Efteling Neuheit 2021 Nest Artwork Full

Die Konzeptgrafik gibt einen Überblick, wie „Nest!“ aufgebaut sein wird. (Foto: Efteling)

Der Weg durch und um das Areal ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Außerdem wird es im „Nest!“ unter anderem erhöhte Sandkästen und eine Rollstuhl-Rutsche geben. Auch ruhige Plätze, an denen die Kinder verschnaufen können, gehören zum Konzept. Der Bau des neuen inklusiven Spielwalds beginnt im Januar 2021. Die Eröffnung ist für den Sommer 2021 geplant. Efteling investiert zwei Millionen Euro in das Projekt.

Inklusion in Efteling wird großgeschrieben

Efteling investiert regelmäßig, um Attraktionen auch für Gäste mit Behinderungen zugänglich zu machen. So wurde 2018 eine Virtual-Reality-Erfahrung erschaffen, durch die körperlich beeinträchtigte Menschen gemeinsam mit ihrer Gruppe die Themenfahrt „Droomvlucht“ erleben können. Für Parkerlebnis.de testete der blinde Freizeitpark-Fan Christian Ohrens bereits, inwiefern Blinde Efteling alleine besuchen können – mit großem Erfolg.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.