„Ich bin stolz“: FKF e.V. feierte 10. Jubiläum seiner Convention 2024 mit Rekordteilnahme

Anzeige
Thorsten Eden FKF-Convention 2024
Bildquelle: Kerstin Frey
Anzeige

So viele Kirmes- und Freizeitpark-Enthusiasten wie nie zuvor konnte der Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V. (FKF) 2024 zu seiner Convention begrüßen, die zum nunmehr zehnten Mal stattfand. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, um sich zwei Tage lang über ihre Leidenschaft auszutauschen und Vorträgen aus der Branche zu lauschen. Ein Rückblick.

Was im Jahr 2015 mit einer kleinen Zusammenkunft von weniger als drei Dutzend Menschen begann, welche die Hobbys Kirmes und Freizeitpark vereinen, hat sich zu einem mehrtägigen Event entwickelt, das 2024 im Jahr seines zehnten Jubiläums ein Zehnfaches an Personen vereint. „Das diesjährige Veranstaltungsjubiläum war ein voller Erfolg! Bei dem tollen Mix aus Ausstellern, Fachvorträgen und Backstage- Einblicken war für jeden etwas dabei“, resümiert Thorsten Eden, 1. Vorsitzender des veranstaltenden Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V. (FKF). „Ich bin stolz auf unser Organisationsteam, das die Veranstaltung in ehrenamtlicher Arbeit über ein Jahr lang geplant hat. Es ist toll, wie diese Veranstaltung in den letzten Jahren immer größer und besser wurde. So haben wir die Teilnehmerzahl in den letzten zehn Jahren von 30 auf 300 Teilnehmende verzehnfacht.“

Die Jubiläumsausgabe der FKF-Convention fand am 2. und 3. Februar 2024 im Europa-Park statt. Neben sechs Fachvorträgen von Experten und Enthusiasten gab es wieder ein großes Rahmenprogramm und mehrere Aussteller zu bestaunen.

Rückblick auf die FKF-Convention 2024

Anzeige

Am Samstagmorgen fällt nach den Grußworten von Eden sowie des Parkleiters des Europa-Parks, Lukas Metzger, um 09:45 Uhr der Startschuss zur zehnten FKF-Convention. Den Auftakt macht Lars Hartmann des Bremer Unternehmens HUSS Rides. Das Unternehmen ist vor allem durch den sogenannten Break Dance, wie er auf deutschen Kirmesplätzen anzutreffen ist, vielen Kirmesgängern bekannt. Hartmann arbeitet im Vertrieb und Innovationsmanagement und lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen seines Vortrags auf eine Reise durch die Geschichte, aber auch die Zukunft des Unternehmens ein.

Lars Hartmann FKF-Convention 2024

Lars Hartmann gibt Einblicke bei Huss Rides. (Foto: Stefan Neichel)

Anschließend nimmt Ralph Latotzki, Gründungsmitglied und Mitinitiator der FKF-Convention, die Teilnehmenden in seinem Vortrag “Back to the 90s” mit auf eine Freizeitpark- und Kirmestour mit vielen historischen Einblicken in eine zurückliegende Zeit.

Nach einer Stärkung im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens im Hotel-Restaurant “Antica Roma” folgt ein Vortrag von Patrick Marx. Der Head of new Development & Masterplanning des Europa-Park gibt in seinem Vortrag einen ausführlichen Einblick in die Geschichte und die Entstehungsphase des Flug-Theaters „Voletarium“ sowie der neuen Achterbahn “Voltron Nevera powered by Rimac”, die noch 2024 im Europa-Park eröffnet wird.

Führung durch geschlossenen Europa-Park

Anzeige

Im Anschluss treten die Teilnehmenden der FKF- Convention eine Führung durch den geschlossenen Europa-Park an. Der Freizeitpark ermöglicht eine Fahrt auf dem „Voletarium“ sowie einen Einblick hinter die Kulissen von „Voltron Nevera powered by Rimac“. Nach der zweistündigen Führung folgt am frühen Samstagabend das alljährliche Quiz mit dem Quizmaster Tobias Niepel, dem zweiten Vorsitzenden des FKF e. V. Das Quiz ermöglicht es jedem Teilnehmenden, sein Kirmes- und Freizeitpark-Wissen bei 30 Fragen selbst zu testen. Wer gewonnen hat, darf sich über attraktive Preise freuen. Abgeschlossen wird der Tag mit einem umfassenden Buffet im Hotelrestaurant “Don Quichotte”, einer Tombola, sowie einem gemütlichen Beisammensein.

Sascha Budde Art Engineering FKF-Convention 2024

Über ART Engineering informiert Sascha Budde. (Foto: Stefan Neichel)

Am frühen Sonntag startete Florian Feimann als Speaker. Der Communications Manager der Meyer Werft in Papenburg ermöglicht in seinem Vortrag “Wie der Freizeitpark auf See kommt” einen neuen Blick auf das Hobby. Sascha Budde, Marketing und Sales Manager des schwarzwälder Unternehmens ART Engineering, nimmt die Teilnehmenden anschließend mit auf eine Reise durch die spannende Unternehmensgeschichte und gibt auch einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

Anzeige

Das folgende Mittagsbuffet sollte das letzte gemeinsame Essen werden, bevor die diesjährigen Gewinner des FKF-Awards bekannt gegeben wurden: Der Verein gratuliert dem französischen Parc Asterix für „Toutatis“, dem Movie Park Germany für „Movie Park’s Hollywood Christmas“ und Harry P.E. Bruch zu „Excalibur“. Den Abschluss der Veranstaltung bildet der Vortrag von Jasmin Dietrich, Teamleiterin der Animatronic-Abteilung des Europa-Park. Sie ist mit ihrem Team für die über 1.500 beweglichen Figuren im baden-württebergischen Freizeitpark verantwortlich und gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die aufregendsten Projekte.

Achterbahn-Modellbau auf der FKF-Convention 2024

Anzeige

Auch 2024 durften die zahlreichen Ausstellungsstücke der Vereinsmitglieder nicht fehlen. So stellen Janick Burghardt und Jana Maciejewski ihre designten und handgefertigten Achterbahnmodelle aus Stahl aus. Florian und Tobias Otten präsentieren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Achterbahnmodelle aus dem 3D-Drucker. Ein neues Meisterwerk in diesem Jahr ist das Modell des Typs Vertical Launch Coaster des Herstellers Intamin Amusement Rides. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Modelle bestehender oder noch kommender Achterbahnen: „Falcons Flight“, die zukünftig schnellste, höchste und längste Achterbahn der Welt, „Voltron Nevera powered by Rimac“, „Uncharted“ sowie „Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure“.

FKF-Convention 2024 Teilnehmer

Die FKF-Convention 2024 war so gut besucht wie keine Ausgabe der Veranstaltung zuvor. (Foto: Marc Schaad)

Der Freundeskreis Kirmes- und Freizeitparks e. V. bedankt sich bei allen Speakern, Ausstellenden und Teilnehmenden für die diesjährige FKF-Convention. Ein besonderer Dank gilt dem Europa-Park für die gelungene Zusammenarbeit, sodass diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal dort stattfinden konnte. Die Planungen für die elfte FKF-Convention 2025 laufen bereits auf Hochtouren. Ein Termin und Ort stehen aber noch nicht fest.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.