Europa-Park: Strecke der neuen Achterbahn in neuem Themenbereich „Kroatien“ komplettiert

Anzeige
Europa-Park neue Achterbahn Kroatien Schienenschluss Voltron
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park hat einen wichtigen Meilenstein bei dem Bau seiner neuen Achterbahn erreicht. Die Anlage, die 2024 im neuen europäischen Themenbereich "Kroatien" eröffnet werden soll, feiert "Schienenschluss" - also das Einsetzen des letzten Schienenstücks.

Weniger als vier Monate nachdem im Europa-Park die erste Schiene der neuen Achterbahn montiert wurde, ist die Strecke der neuen Attraktion komplett. „Schienenschluss“ wird das im Fachjargon genannt – ein wichtiger Meilenstein beim Bau von neuen Achterbahnen.

Mit der Montage des letzten Schienestücks am Dienstag, 16. Mai 2023 ist der Streckenverlauf komplett. Die Vollendung der Achterbahn-Strecke hat der Europa-Park zusammen mit beim Aufbau der Anlage beteiligten Unternehmen gefeiert.

Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Die neue Achterbahn mit kroatischem Bezug und einem aufregenden Storytelling aus der Feder von MACK One ist für uns eine wahre Herzensangelegenheit und wird sicherlich eine der besten Anlagen in Europa werden.Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park

Höchster Punkt der neuen Europa-Park-Achterbahn zuletzt installiert

Anzeige

Das letzte installierte Element ist Teil eines sogenannten „Inverted Top Hat“ – eine Fahrfigur in 32,5 Metern Höhe, bei der Fahrgäste beinahe senkrecht in die Höhe beschleunigt werden und kurzzeitig kopfüber fahren. Das Element markiert gleichzeitig den höchsten Punkt der 1.385 Meter langen Strecke.

„Wie bei einem gigantischen Puzzle haben 15 Spezialisten der Ride Construction Service Worldwide GmbH in den letzten Wochen 142 Schienenelemente und knapp 500 Tonnen Stützen zusammengefügt“, erklärt der Europa-Park im Rahmen des Schienenschluss.

Wenn die neue Europa-Park-Achterbahn eröffnet wird, dürfen sich Fahrgäste auf eine rasante Fahrt mit vier katapultartigen Beschleunigungen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometer, davon eine sogar rückwärts.

Eröffnung der neuen Achterbahn im Europa-Park

Anzeige

Die Achterbahn-Neuheit wird Teil eines neuen europäischen Themenbereichs im größten Freizeitpark in Deutschland, welcher sich thematisch dem Land Kroatien, dessen Geschichte und Persönlichkeiten widmen wird.

Auch wenn die Strecke der neuen Achterbahn des Europa-Park mit dem Schienenschluss nun komplettiert ist, müssen sich Fans noch gedulden, bis sie die erste Fahrt unternehmen können. „In den kommenden Monaten finden Arbeiten an der Thematisierung sowie der Einbau der Technik statt“, heißt es aus Rust. Die Attraktion wird über knapp 300 Statoren verfügen, welche die Züge mit hohen G-Kräften auf der Schiene beschleunigen.

Die Gestaltung der Achterbahn-Neuheit wird ein rund 25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel prägen, der an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla in New York erinnern soll.

Europa-Park neue Achterbahn Kroatien Schienenschluss

Die Züge der neuen Achterbahn werden mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h über die Strecke rasen. (Foto: Europa-Park)

Der Europa-Park gehrt davon aus, dass die neue Attraktion im Jahr 2024 eröffnet werden kann. Erste Testfahrten – wenn auch noch unbemannt – könnten Besucherinnen und Besucher des Freizeitparks jedoch womöglich bereits während der Winter-Saison verfolgen können.

Vorgeschmack auf „Kroatien“ im Europa-Park bereits jetzt

Anzeige

Die Verantwortlichen schüren bereits Vorfreude darauf, was Gäste des Europa-Park in Zukunft erleben werden können. Einen ersten Vorgeschmack auf die Thematisierung und die Hintergrundgeschichte der neuen Achterbahn gibt das neue 360-Grad-Filmabenteuer „Nikola Tesla´s Beautiful Croatia“ im „Traumzeit-Dome“ – eine von vielen Europa-Park-Neuheiten 2023.

Im Herbst soll im 4D-Kino des Europa-Park schließlich ein neuer Realfilm Premiere feiern, welcher ebenfalls an den neuen kroatischen Themenbereich und die Achterbahn-Neuheit heranführt. „Hier erfahren die Zuschauer mit allen Sinnen, wie der kroatische Visionär [Nikola Tesla] mit Hilfe des legendären Adventure Club of Europe eine spektakuläre Erfindung entwickelt, die das elektrische Zeitalter einläutet“, so der Europa-Park.

Einen Eindruck des Achterbahn-Erlebnisses gibt außerdem bereits ein animiertes Video, das eine Fahrt mit der Neuheit zeigt.

Video-Eindrücke des Achterbahn-Schienenschlusses im Europa-Park

Der Europa-Park-Enthusiast Epfan95, der regelmäßig Erlebnisse aus Freizeitparks im Bewegtbild festhält, zeigt die Zeremonie des Schienenschlusses der neuen Achterbahn in einem Video:

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar