Europa-Park montiert erste Schiene von neuer Achterbahn für 2024

Anzeige
Die erste Schiene der neuen Achterbahn im Europa-Park für 2024
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Aufbau der neuen Achterbahn im Europa-Park nimmt Fahrt auf. Nachdem erste Schienen und Stützen geliefert wurden, wurde nun mit dem Aufbau begonnen. Die erste Schiene der Neuheit wurde bereits montiert.

Bei der neuen Achterbahn handelt es sich um die nunmehr 14. Achterbahn in Deutschlands größtem Freizeitpark. Ganze zehn Jahre nach der letzten Groß-Achterbahn erwartet die Gäste im ebenfalls neuen Themenbereich „Kroatien“ eine Reise in eine von Nikola Tesla inspirierte Welt.

Aufbau begonnen

Anzeige

Die derzeitige Winterpause soll genutzt werden, um den Aufbau der neuen Achterbahn, die mutmaßlich „Voltron Coaster“ heißen wird, voranzutreiben. Mit der Montage der ersten Schiene wurde am 1. Februar 2023 ein neuer Meilenstein erreicht.

In den vergangenen Monaten wurde auf dem Gelände der Rohbau am Stationsgebäude durchgeführt und die Ankerkörbe im Boden eingelassen. Auf diesen werden nun auch die Stützen montiert, welche die 1.385 Schienenmeter der neuen Achterbahn tragen werden. Ein Schienenelement ist dabei zwischen 8 und 12 Meter lang und wiegt bis zu 3,5 Tonnen.

Die erste Schiene der neuen Achterbahn im Europa-Park ist montiert.

Der nächste Meilenstein ist erreicht: Die erste Schiene der neuen Achterbahn wurde montiert. (Foto: Europa-Park)

Die neue Anlage stammt vom Hersteller Mack Rides, der eng mit dem Europa-Park verbunden ist. „Jedes Element ist dabei ein Unikat und wird mithilfe von Robotern und CNC-gestützten Maschinen in einer automatisierten Einzelstückfertigung produziert. Bis eine Schiene montiert, lackiert und transportfertig ist, vergehen vier Tage“, heißt es seitens des Europa-Park.

Fortschritt verfolgen

Anzeige

Der Europa-Park bietet im Rahmen der Baudokumentation „Ω“ exklusive Einblicke in die Planung und Bauarbeiten der neuen Achterbahn. In der ersten Episode der zweiten Staffel wurde ein erster Blick in das Innere der Gebäude gewährt.

Auch wurden die neuen Schienen genauer gezeigt. Die Baudokumentation ist exklusiv und kostenlos auf der Streaming-Plattform VEEJOY verfügbar. Die Eröffnung der neuen Achterbahn ist voraussichtlich für das Jahr 2024 geplant.

Der Europa-Park startet am 25. März 2023 in die neue Freizeitpark-Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.