Neue Achterbahn 2023 im Europa-Park soll nur wenige Meter kürzer werden als „Silver Star“

Anzeige
Europa-Park Big Dipper Achterbahn Baufläche weit
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

Der Europa-Park will 2023 eine neue Achterbahn des Typs Big Dipper eröffnen, bei der Fahrgäste auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h beschleunigt werden. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits mehrere Details ans Licht kamen, gibt es nun auch Infos zur Streckenlänge.

Im Gespräch mit dem Fernsehsender TeleZüri sprach Europa-Park-Geschäftsführer Michael Mack von „wahrscheinlich 1.600 Meter Schienenlänge“, welche die geplante Achterbahn umfassen soll. Damit wäre die neue Achterbahn nur 20 Meter kürzer als „Silver Star“, welche als höchste und schnellste Achterbahn Deutschlands ebenso im Europa-Park steht.

Michael Mack bezeichnete die Attraktion im Gespräch als eine „gewaltige Bahn mit einer hohen Kapazität“. Bereits in der Vergangenheit war davon die Rede, dass die neue Big-Dipper-Achterbahn in der Spitze über ähnliche Kapazitäten wie „Silver Star“ verfügen soll.

Europa-Park Big Dipper Achterbahn Bebauungsplan

Auf dieser länglichen Fläche wird die neue Achterbahn entstehen. (Foto: Gemeinde Rust)

Um die neue Achterbahn zu beschreiben, zog Mack zudem die Katapult-Achterbahn „blue fire“, ebenfalls eines der Aushängeschilder des Europa-Park, heran. „Es geht in die Richtung einer ‚blue fire‘, also eher für eine junge Zielgruppe“, verriet er. Bereits klar ist, dass die neue Achterbahn aber nicht höher als „blue fire“ und damit nicht höher als 38 Meter sein wird.

Siehe auch: Big-Dipper-Achterbahn könnte in neuem kroatischen Bereich entstehen

Anzeige

Die neue Achterbahn wird eine weiterentwickelte Version des Typs Big Dipper von Mack Rides sein und die Züge mittels Magnetbeschleunigungsstrecken auf etwa 80 km/h beschleunigen. Charakteristisch für das Modell Big Dipper sind die kompakten Wagen mit vier Sitzen nebeneinander – wobei die äußeren Sitze seitlich über die Schienen hinausragen.

Die neue Achterbahn entsteht zwischen Lagerhallen und dem Verwaltungskomplex hinter dem Themenbereich „Russland“ und soll 2023 eröffnet werden, wie Michael Mack auch noch einmal im Interview bekräftigte. Aufgrund der imposanten Streckenlänge von 1.600 Meter spekulieren Fans zurzeit über zwei verschiedene Streckenverläufe für die Anlage.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.