Kroatien im Europa-Park wird realistisch: Das spricht für den neuen Themenbereich!

Anzeige
Europa-Park Frankreich Drohne
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Kroatien könnte der nächste europäische Themenbereich im Europa-Park werden. Die Hinweise auf eine baldige Enthüllung von Kroatien im Europa-Park verdichten sich immer mehr - jetzt auch mit Ausblick auf eine potentielle Attraktion.

„Natürlich wird der Europa-Park weiter wachsen“, ließ Michael Mack auf die Frage nach einem neuen Themenbereich bereits 2019 verlauten. „Insofern haben wir schon zahlreiche Überlegungen nach neuen Themenbereichen.“ Ein spezielles Land wollte Mack bislang nicht durchsickern lassen – doch die Hinweise verdichten sich, dass in Zukunft Kroatien im Europa-Park entstehen wird.

Für eine Erweiterung des Freizeitparks hatte Mack schon damals eine konkrete Lage genannt: „Es gibt ja noch die Fläche bei Traumatica. Dort haben wir genug Platz, um noch weitere Dinge entstehen zu lassen.“ Damals sei es noch zu verfrüht gewesen, um zu sagen, was dort genau hinkomme – doch „ein Land, aus dem meine Frau kommt, ist sicherlich auch in der näheren Auswahl“, so Mack. Seine Frau Miriam hat kroatische Wurzeln.

Neues Europa-Park-Buch führt nach Kroatien

Anzeige

Neue Hinweise auf Kroatien im Europa-Park gibt der jüngst angekündigte dritte Band der Roman-Reihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“, die vom fiktive Adventure Club of Europe handelt, dessen Geschichten bereits zahlreichen Europa-Park-Attraktionen zugrunde liegen: Der erste Band „Der Feuertiger von Batavia“ handelt von der Geschichte der Themenfahrt „Piraten in Batavia“ und der zweite Band „Der Dschungel im ewigen Eis“ von der des Flying-Theaters „Voletarium“.

Jüngst wurde unter dem Namen „Das Phantom aus der Unterwelt“ der dritte Band enthüllt – und der spielt in Kroatien. Die Protagonisten des Romans verschlägt es in die Hauptstadt des Landes. „Exkursion nach Zagreb mit dem schrulligen Erdkundelehrer McFinnegan – was zunächst wie ein ganz normaler Tag in der fliegenden Schule aussieht, wird bald zum nächsten großen Abenteuer für die ACE Scouts“, so die Produktinformation. „Die vier begeben sich auf die Spur eines rätselhaften Phantoms, das in den Katakomben unter dem Theater von Zagreb hausen soll. Als sie durch einen Spiegel die Unterwelt betreten, stoßen sie nicht nur auf einen sagenumwobenen Apparat des genialen Erfinders Nicola Tesla, sondern auch auf ein hundert Jahre altes Monster…“

Hinweis auf neue Europa-Park-Attraktion?

Bislang zierten markante Szenen aus den Europa-Park-Attraktionen die Cover der Buchreihe – etwa der magische „Dolch von Batavia“ oder das Flugzeug „Volatus II“, das in der fiktiven Werkstatt „Voletarium“ entstand. So könnte die Gestaltung des dritten Bandes auch bereits eine erste Idee von einer neuen Attraktion im Freizeitpark geben.

Das Phantom der Unterwelt Cover die fliegende Schule der Abenteurer

So sieht das Cover des neuesten Bandes aus. (Foto: Verlag Coppenrath)

Die Konstruktion auf dem Einband ähnelt dem Wardenclyffe Tower – einem 1901 errichteten Funkturm des Erfinders Nikola Tesla, der in einem Dorf im heutigen Kroatien geboren wurde.

Bereits 2017 hat der Europa-Park durchsickern lassen, dass im Zentrum des Freizeitparks eine große neue Achterbahn geplant ist. Aufgrund des Brands im skandinavischen Themenbereich und dem darauffolgenden Wiederaufbau der Piraten-Themenfart wurden die ursprünglich bis 2021 angesetzten Pläne jedoch verschoben.

Verbindung zwischen Kroatien und dem Europa-Park

Bereits 2002 trafen sich Roland Mack, Mitgründer und Geschäftsführer des Europa-Park, und der ehemalige kroatische Staatspräsident Stjepan Mesic mehrmals – sowohl in Kroatien als auch im Europa-Park. Eine aus den Besuchen entstandene Sympathie und die Tatsache, dass Mesic den Tourismus in seinem Land in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg nach vorne bringen wollte, resultierte in einer Einladung an kroatische Kinder, den Europa-Park zu besuchen.

Kroatien Europa-Park Achterbahn Silver Star

Roland Mack mit Kindern aus Kroatien 2002 auf der Achterbahn „Silver Star. (Foto: Europa-Park)

Der neue Roman „Das Phantom aus der Unterwelt“ soll im Oktober 2021 erscheinen. Möglicherweise enthüllt der Europa-Park dann Details zu einem kroatischen Themenbereich.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.