Europa-Park mit neuer Lärmschutzwand bei Holzachterbahn „Wodan“

Anzeige
Neue Lärmschutzwand bei Wodan im Europa-Park
Bildquelle: Fan2europapark
Anzeige

Der Europa-Park hat im Rahmen der Winterpause 2023 die Holzachterbahn "Wodan" mit einer neuen Lärmschutzwand ausgestattet. Eine weitere Gestaltung und Thematisierung der Maßnahme zur Reduzierung der Lautstärke sei nicht vorgesehen.

Bereits im April 2022 wurde bekannt, dass die neue Lärmschutzwand bei „Wodan“ entstehen soll. Anwohnende beschwerten sich, dass die Holzachterbahn im Laufe der Jahre deutlich lauter geworden sei.

Die Betreiber des Europa-Park, Familie Mack, machten deutlich, dass man die Beschwerden sehr ernst nehme. Der bereits seit Jahren bestehende „Aktionsplan Wodan“ wurde vorangetrieben und man teilte mit, dass um „jedes technisch machbare Dezibel gekämpft“ werde.

Keine weitere Thematisierung geplant

Anzeige

Im Rahmen der Winterpause 2023 wurde die neue Lärmschutzwand nun am höchsten Punkt der Achterbahn angebracht, wie Bilder der Europa-Park-Fanseite Fan2europapark zeigen. Die Wand verläuft entlang der ersten Kurve nach dem Lifthügel und umfasst zudem ein Stück der Abfahrt. Auch die Achterbahn „Silver Star“ verfügt über eine ähnliche Maßnahme, um die Lautstärke zu reduzieren.

Die neue Lärmschutzwand der Holzachterbahn "Wodan"

Die neue Lärmschutzwand thront auf dem höchsten Punkt der Holzachterbahn „Wodan“. (Foto: Europa-Park)

Die optische Gestaltung stieß bei Fans des Europa-Park nicht nur auf Gegenliebe, da sie bisher einen Blick über das umliegende Gelände schweifen lassen konnten und die Wand karg gestaltet aussehe. Auf Nachfrage von Parkerlebnis.de teilte ein Sprecher des Europa-Park mit, dass eine Anpassung nicht vorgesehen sei: „Die Lärmschutzwand wurde aus Holz gefertigt und passt optisch sehr gut zum ‚WODAN Timburcoaster‘. Eine weitere Thematisierung ist nicht vorgesehen.“

Lautstärke durch Abnutzung

Anzeige

Holzachterbahnen gelten als besonders wartungsanfällig und müssen aufgrund allgemeiner Abnutzungserscheinungen sowie Umwelteinflüssen – wie Regenwasser und UV-Strahlen – häufig erneuert werden. Daher wurden in der Vergangenheit beispielsweise Teile der Schiene erneuert. Um diesem Problem zumindest stellenweise entgegenzuwirken, wurde die Winterpause zudem genutzt, um die Einfahrt in die Schlussbremse mit einer neuartigen Stahlschiene, einem sogenannten Titan Track, auszustatten.

Im Laufe der Jahre nimmt die Lärmbelastung durch Holzachterbahnen häufig zu. Daher verfügte „Wodan“ schon zuvor über einen Lärmschutzwall mit dem man den Geräuschpegel der Bahn um vier bis acht Dezibel gesenkt habe. Dieser wurde zusätzlich mit akustischen Lärmschutzplatten aus Hartschaum verkleidet, um den Effekt zu verstärken. Die neu installierte Lärmschutzwand soll für eine weitere Verringerung der Lautstärke sorgen.

Am 25. März 2023 startet der Europa-Park samt „Wodan“ in die neue Sommersaison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.