Europa-Park nutzt „Titan Track“ bei Holzachterbahn „Wodan“ um Verschleiß zu reduzieren

Anzeige
Europa-Park 10 Jahre Wodan 04
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Nach über zehn Jahren Betrieb ergreift der Europa-Park eine neue Maßnahme, um den Verschleiß der Holzachterbahn "Wodan" zu verringern. Durch die Nutzung eines "Titan Track" soll der Wartungsaufwand verringert werden.

Seit 2012 ist die Holzachterbahn „Wodan – Timburcoaster“ im Europa-Park in Betrieb. Da Holzachterbahnen aufgrund ihres Materials und die Einflüsse der Umwelt, beispielsweise Hitze und Regen, besonders wartungsanfällig sind, wurde die Anlage in den vergangenen Jahren regelmäßig erneuert und beispielsweise Teile der Schiene ersetzt.

Auch interessant: 10 Jahre „Wodan“ im Europa-Park – 10 spannende Fakten zum Jubiläum der Holzachterbahn!

Neben dem Aufbaubeginn der neuen Europa-Park-Achterbahn und vielen anderen Arbeiten wird die Winterpause des Europa-Park erneut für die Renovierung von „Wodan“ genutzt. So wurde unter anderem ein weiterer Lärmschutzwall eingebaut, der bereits im Frühling 2022 bestätigt wurde. Auch ein Teil der Schiene wurde erneuert.

„Titan Track“ eingesetzt

Anzeige

Holzachterbahnen bestehen üblicherweise neben einem Holzgerüst auch aus Holzschienen. Der amerikanische Achterbahn-Hersteller Great Coasters International, der auch für „Wodan“ verantwortlich zeichnete, bietet seit 2020 mit dem „Titan Track“ allerdings auch ein Stahlschienensystem an, das sowohl für Holz- als auch für Stahlachterbahnen genutzt werden kann.

Great Coasters International (GCI) Titan Track

Der Titan Track ist eine Stahlschiene, die sowohl für Stahl- als auch für Holzachterbahnen genutzt werden kann. (Symbolbild: Great Coasters International)

Mit diesem werden vielfältige Anpassungen ermöglicht, beispielsweise werden Überkopf-Elemente ermöglicht, da das Material höheren Kräften standhalten kann. Auch zur Verbesserung des Fahrkomforts und Verringerung der Wartungsanfälligkeit kann der Titan Track genutzt werden.

Der Europa-Park setzt bei „Wodan“ nun ebenfalls auf einen Abschnitt mit dem Titan Track. Wie auf Nachfrage von Parkerlebnis.de bestätigt wurde, habe man den Einbau des Titan Track bereits realisiert. Die neue Stahlschiene betrifft demnach die Einfahrt in die Schlussbremse, „wodurch primär der Verschleiß reduziert werden soll.“ Der restliche Fahrtverlauf wird also durch die Neuerung nicht betroffen.

Titan Track auf anderen Achterbahnen

Anzeige

Seit der Einführung des Titan Track wurde dieser auch in anderen Holzachterbahnen verbaut. Zuletzt Ende 2022 bei der Holzachterbahn „Joris en de Draak“ im niederländischen Freizeitpark Efteling. Dort wurde die Stahlschiene jedoch in Kurven nahe der Achterbahn „Python“ platziert, um ebenfalls den nötigen Wartungsaufwand zu verringern.

In der Saison 2023 soll mit „Zambezi Zinger“ im US-amerikanischen Worlds of Fun die weltweit erste Achterbahn eröffnet werden, die von Grund auf für den Titan Track konzipiert wurde.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.