Das bietet VEEJOY: So vielfältig ist das Angebot des neuen Streaming-Dienstes des Europa-Park bisher!

Anzeige
Europa-Park VEEJOY Startseite
Bildquelle: Europa-Park (Screenshot: Parkerlebnis.de)
Anzeige

Ursprünglich noch als das "Netflix für Freizeitparks" angekündigt, hat der Europa-Park mit VEEJOY kürzlich seine eigene Streaming-Plattform online gestellt. Das Angebot des Video-on-Demand-Dienstes ist breit gefächert, aber bisher noch wenig exklusiv. Ein Blick auf die Inhalte.

VEEJOY ist am 9. Januar 2022 mit insgesamt 158 Medieninhalten gestartet, bestehend aus Filmen, Serien und Podcasts. Bei dem Angebot handelt es sich bis auf eine Ausnahme um Produktionen, die bereits an anderer Stelle – entweder im Park oder im Internet – zu sehen waren. Nur die Serie „Die Europa-Park Geschichte“ wurde exklusiv für VEEJOY produziert.

Fans des Europa-Park stehen auf VEEJOY 144 Filmtitel zur Auswahl. Dazu gehören Dokumentationen über den Freizeitpark und die Persönlichkeiten dahinter, Info- und Imagefilme, Trailer, Musikvideos zu den Songs des Europa-Park, Filme rund um die Entstehung neuer Attraktionen und Mitfahr-Videos zu einigen ausgewählten Fahrgeschäften des Europa-Park.

Kostenpflichtige Filme

Während der Großteil der Inhalte auf VEEJOY kostenlos verfügbar sind, kosten insgesamt sieben Filme eine Leihgebühr von 1,99 Euro. Dabei handelt es sich zum einen um Filme, die im 4D-Kino des Freizeitparks zu sehen sind und zu sehen waren: „Aufbruch nach Batavia“, „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“, „Das Zeitkarussell“, „Nachts im Park 4D“ und „Happy Family“. Auch eine Aufzeichnung des Musicals „Spook me! The Europa-Park Musical“ und die Baudokumentation „Voletarium – Das Making-of“ sind kostenpflichtig.

Anzeige

All diese sieben Filme wurden vom Europa-Park selbst produziert und werden auf VEEJOY daher als „Euriginals“ bezeichnet. Dieselbe Kennzeichnung erhielten drei Dokumentationen, jeweils ein Teaser zur Wasserwelt Rulantica und zur Themenfahrt „Piraten in Batavia“ und die Serie „Die Europa-Park Geschichte“. Insgesamt besitzt die Plattform derzeit 13 „Euriginals“.

Europa-Park Veejoy Werbegrafik

VEEJOY bietet zum Startzeitpunkt insgesamt 158 Medieninhalte. (Foto: Europa-Park)

Neben den Inhalten rund um den Europa-Park existieren auf VEEJOY auch einige Filme der Filmakademie Baden-Württemberg, mit welcher der Freizeitpark für VEEJOY zusammenarbeitet. Ein Großteil dieser Filme sind animiert und richten sich speziell an jüngere Kinder.

Exklusive Dokureihe nur auf VEEJOY

Zusätzlich zu den 144 Filmen bietet VEEJOY neun Serien. Hervorzuheben ist hier die exklusiv für VEEJOY produzierte Dokumentationsreihe „Die Europa-Park Geschichte“, von der wöchentlich eine neue Folge erscheint. Zudem sind auf VEEJOY die schon von YouTube bekannten News-Formate „Europa-Park Weekly“ und „Rulantica Weekly“ verfügbar.

Weitere Serien auf der Plattform sind die auf Kinder ausgerichteten Formate „Europa-Park Junior Club“ und „Junior Club Rulantica Special“, in denen Moderator Benedikt Weber Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Dazu gesellen sich Making-of-Serien zu den Attraktionen „Piraten in Batavia“ und „Arthur“. Auch eine Animationsserie mit Madame Freudenreich und die „Erstflug-Theorie“ zur fiktiven Geschichte des „Voletarium“ sind auf VEEJOY verfügbar.

Anzeige

Komplettiert wird das Angebot auf VEEJOY durch die fünf Podcasts „Zeit. Gemeinsam. Erleben.“, „Europa Radio Podcast“, „Going Bananas“, „Reine Geschmackssache“ und „Was zum Kuckuck?!“, die allesamt im „Studio 78“ im Europa-Park produziert werden.

VEEJOY ist bislang nur als Browser-Version verfügbar, eine App will der Park noch nicht bestätigen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.