Familypark am Neusiedlersee zufrieden mit Saison 2023: Besucherzahlen, Umsatz und Event-Rückblick

Anzeige
Familypark Neusiedlersee Abfahrt Wildwasserbahn Onride
Bildquelle: Hafenscher, Familypark am Neusiedlersee
Anzeige

2023 war für den Familypark am Neusiedlersee ein besonderes Jahr: Der Freizeitpark in Österreich feierte nicht nur das zehnjährige Bestehen seiner Achterbahn "Rattenmühle", sondern auch seinen 55. Park-Geburtstag sowie die zehnte Ausgabe seines Halloween-Events. "Sehr zufrieden" waren die Verantwortlichen mit den Ergebnissen der Saison. Ein Rückblick.

„Nachdem vor allem in der ersten Saisonhälfte die instabilen Wetterbedingungen zu einer etwas geringeren Auslastung geführt haben, war die Entwicklung im Sommer und Herbst sehr gut“, berichtet Lisa Wagner-Körmendi, Verkaufsleiterin des Freizeitparks im österreichischen Burgenland. „Generell sind wir mit den Ergebnissen der Saison 2023 sehr zufrieden.“

Dabei war die Saison eine besondere für das Ausflugsziel in Sankt Margarethen. Sowohl der 55. Geburtstag des Freizeitparks als auch das zehnjährige Bestehen der Achterbahn „Rattenmühle“ wurden gefeiert – unter anderem mit einem viertägigen Jubiläums-Event.

Monatsrekord 2023 bei Familypark-Besucherzahlen

Anzeige

„Während im Frühjahr das Wetter leider oft zu wünschen übrigließ, war der Park im Sommer wieder sehr gut ausgelastet“, heißt es aus dem Familypark. Insbesondere der September trug zu einem guten Saisonergebnis bei, denn der Freizeitpark im Burgenland habe „dank des hervorragenden Wetters mit über 90.000 Gästen einen neuen Besucherrekord erzielen“ können.

Alles in allem konnten wir von April bis Oktober etwa 650.000 Besucher begrüßen, davon ein Drittel aus dem Ausland.Lisa Wagner-Körmendi

Zu den hohen Besucherzahlen beigetragen hat auch die nunmehr zehnte Ausgabe des Familypark-Halloween-Events. „Was 2014 mit einer dreitägigen Veranstaltung in einem Teil des Parks mit 13.000 Gästen begann, hat sich zu der wohl größten Halloween-Veranstaltung seiner Art in Österreich entwickelt“, zeigt sich der Freizeitpark stolz. 2023 lud der Familypark am Neusiedlersee an insgesamt zwölf Event-Tagen zum Gruseln ein und begrüßte dem Park zufolge rund 80.000 Gäste bei den „Schaurigen Vampirnächten“.

26 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr

Anzeige

Im Rahmen der veröffentlichten Saisonbilanz ließ der größte Freizeitpark Österreichs auch ein Stück weit in seine Bücher blicken. Der Familypark berichtet über seinen Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr. „Im Geschäftsjahr 2022/2023 (Oktober 2022 bis September 2023) wurde ein Gesamtumsatz von 26 Millionen Euro erwirtschaftet“, so die Verkaufsleiterin.

Fünf Jahre zuvor, noch vor der Übernahme durch die Freizeitpark-Gruppe Compagnie des Alpes, wurde mit einer Rekord-Anzahl von 716.500 Gästen ein Gewinn von 6,8 Millionen Euro vor Zinsen bei einem Umsatz von 19,1 Millionen Euro erzielt (wir berichteten).

Anzeige

Für die nächste Saison wurde bereits eine neue Attraktion angekündigt: Eine XXL-Schaukel entsteht als Neuheit für 2024 auf dem bisherigen Platz des „Oldtimer-Convoy“, welcher widerum neu gestaltet und innerhalb des Freizeitparks in einem Teilbereich des bisherigen Märchenwaldes einen neuen Platz finden wird.

Bei andauernden positiven Ergebnissen dürfte der Freizeitpark in Zukunft auch flächenmäßig wachsen. Mit angrenzenden 13 Hektar Landreserve biete der Familypark „ein echtes Potenzial für Entwicklung“, ließen die neuen Eigentümer im Rahmen der Übernahme im Jahr 2019 wissen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Familypark am Neusiedlersee bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.