Ferienzentrum Schloss Dankern blickt zurück auf Saison 2023: Neuheiten kamen gut an

Anzeige
Motorik Fun Park Ferienzentrum Schloss Dankern
Bildquelle: Ferienzentrum Schloss Dankern
Anzeige

Das Ferienzentrum Schloss Dankern steuert auf das Ende der Saison 2023 zu. Die sei abwechslungsreich gewesen - und von von hoher Auslastung geprägt, erklärt Geschäftsführer Christian Freiherr von Landsberg-Velen. Der neue "Motorik Fun Park" und mehr Nachhaltigkeit kamen bei Gästen offenbar gut an.

„Wir blicken auf eine abwechslungsreiche Saison zurück“, sagt Christian Freiherr von Landsberg-Velen, Geschäftsführer des Ferienzentrum Schloss Dankern in Niedersachsen. „Das Wetter hätte beständiger sein können, aber unsere Ferienhäuser waren fast durchgängig ausgebucht.“

Ganz so wetterabhängig sei der Freizeitpark ohnehin nicht, räumt der Betreiber ein. Viele Attraktionen sind nämlich überdacht. Erneuert und mit Solarmodulen versehen ist seit diesem Jahr das Dach des Indoor-Spiellands. Die 3.200 Solarmodule decken nun fast die Hälfte des eigenen Strombedarfs. Neu errichtet wurden auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.

Nachhaltigkeit auf der Agenda des Ferienzentrums in Haren

Anzeige

Das Thema Nachhaltigkeit werde den Park auch weiter beschäftigen, erklären die Verantwortlichen in einer Mitteilung an die Presse. Biogas- und Regenwassernutzung gäbe es schon seit zehn Jahren. In den Imbissen und Restaurants kämen inzwischen vermehrt recycelte und plastikfreie Materialien zum Einsatz und vegane und vegetarische Gerichte auf den Teller.

Sehr angetan hätten sich die Gäste in der zurückliegenden Saison 2023 vom neuen „Motorik Fun Park“ gezeigt. Die Balanciergeräte, Brücken und Rampen würden fleißig bespielt. „Übrigens nicht nur von den Kindern“, wie Freiherr von Landsberg-Velen beobachtete. Auch der neue Schlauchturm am 2021 eröffneten Feuerwehrspielplatz sei bei den kleinen und großen Gästen gut angekommen.

Feuerwehrturm Schloss Dankern Feuerwehr-Spielplatz

Der Spielplatz ist zum Thema Feuerwehr gestaltet. (Foto: Foto: Ferienzentrum Schloss Dankern)

Ausblick auf Schloss-Dankern-Neuheit 2024

„Eine der neuen Attraktionen steht für die kommende Saison schon fest“, lassen die Verantwortlichen wissen: An der Kartbahn werde derzeit eine Indoor-Kart-Halle gebaut. Beim „Battle Kart Dankern“ fahren rund ein Dutzend solarstrombetriebene Karts gleichzeitig durch virtuelle Welten. Die Eröffnung sei für den März 2024 geplant. Der Betrieb erfolgt jedoch nicht durch das Ferienzentrum selbst, sondern den Emslandring. „Aber er wird von vielen Feriengästen genutzt“, so eine Kommunikationsverantwortliche. „Somit profitieren wir alle davon.“

Anzeige

Insgesamt mehr als 790 Ferienhäuser stehen Interessierten für eine Urlaubsreise oder einen Wochenendausflug zur Verfügung. Für die kommende Saison gäbe es aktuell noch freie Häuser. Buchungen können für ein Wochenende, einen Kurzurlaub oder ganze Wochen vorgenommen werden.

Die Saison 2024 startet am Freitag, 15. März und endet am 3. November.

Wer das Ferienzentrum Schloss Dankern noch in diesem Jahr erleben möchte, hat dazu noch bis 31. Oktober 2023 Zeit.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Ferienzentrum Schloss Dankern bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.