Feuer in Heide Park ausgebrochen: Evakuierung aus Freizeitpark in Soltau nach Brand

Anzeige
Heide Park Feuer Brand Flammen
Bildquelle: Heide Park
Anzeige

Im Heide Park ist ein Feuer ausgebrochen. Der niedersächsische Freizeitpark wurde evakuiert. Rund 160 Feuerwehrkräfte sind im Einsatz.

Im Heide Park ist am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 ein Feuer ausgebrochen. Rauchschwaden über dem Freizeitpark in Niedersachsen waren bereits von Weitem zu sehen.

Dem Heide Park zufolge entstand der Brand gegen 14:30 Uhr. Das Feuer sei dem Freizeitpark zufolge „lokal berenzt“ an einem ehemaligen Verwaltungsgebäude im Bereich des Eingangs ausgebrochen.

Brand im Heide Park beschäftigt rund 160 Feuerwehrkräfte

Anzeige

Wie die Verantwortlichen des Freizeitparks berichten, sind rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Löschen des Feuers im Heide Park angerückt. Etwa 40 Fahrzeuge und auch ein Löschhubschrauber kamen zum Einsatz.

Brand Heide Park Feuer 2023 Oktober

Die Rauchschwade des Feuers im Heide Park war weit sichtbar. (Foto: mino_sono via X)

Da der Brand im Heide Park im Oktober 2023 in einem leerstehenden, nicht mehr genutzten Gebäude stattfand, seien zum Kenntnisstand um 17:50 Uhr keine Personen zu Schaden gekommen.

Evakuierung aus Heide Park nach Feueralarm

Anzeige

Die Besucherinnen und Besucher mussten den Freizeitpark verlassen. „Der Park ist geordnet geräumt worden“, erklärt der Heide Park in der Kommunikation über das Feuer. Von der Evakuierung waren rund 4.500 Personen betroffen. Die Räumung fand innerhalb einer Stunde statt.

Feuer Heide Park Evakuierung Oktober 2023

Die Gäste des Heide Park haben sich am Eventbereich des Freizeitparks nach dem Feuer versammelt. (Foto: mino_sono via X)

Der Heide Park hätte am 11. Oktober 2023 regulär bis 18 Uhr geöffnet sein sollen. Die erste Ausgabe des Halloween-Events, bei welchem der Freizeitpark länger am Abend geöffnet ist, findet am Samstag, den 14. Oktober 2023 statt.

Die Parkleitung geht Stand 17:50 Uhr davon aus, dass eine Öffnung ab dem 12. Oktober 2023 wieder möglich sein wird. Inwiefern das Feuer den Betrieb des Heide Park in den kommenden Tagen einschränkt, ist bislang nicht bekannt.

„Die Nachlöscharbeiten dauern an, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen“, so der Freizeitpark.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 33,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.