Über 500 Teilnehmer bei FKF-Convention 2021: Freizeitpark- und Kirmes-Fans trafen sich online

Anzeige
FKF Convention 2020 Europa-Park Eurosat backstage
Bildquelle: FKF e.V.
Anzeige

Das virtuelle Alternativprogramm für die unlängst abgesagte FKF-Convention im Wunderland Kalkar hat großen Zuspruch erhalten: Über 500 Kirmes- und Freizeitpark-Enthusiasten hörten sich am 30. Januar 2021 gespannt eine Reihe von Fachvorträgen an und tauschten sich in 28 virtuellen Räumen aus.

Es war das erste Mal, dass die Convention vom Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. (FKF) online stattfand – wenn auch in einer gekürzten Form. Ab 15 Uhr tauschten sich die ersten Teilnehmenden in 28 virtuellen Jitsi-Räumen mit Gleichgesinnten aus. Eine Stunde später fiel auf YouTube der Startschuss für die FKF-Convention 2021 Online.

Nach der Begrüßung des Vorstandes bekamen die Teilnehmenden einen Vortrag von Bastian Lampe zu hören, der seit Februar 2020 Geschäftsführer der Magic Park Verden GmbH ist. Er erzählte über Achterbahnräder und die Tricks und Kniffe für eine gut laufende Achterbahn. Auf alle Vorträge folgte außerdem eine anschließende Fragerunde.

FKF Award 2019

Die Teilnehmer konnten sich 2021 erstmals nicht persönlich treffen. (Foto: FKF e.V.)

Weiter ging es mit Marcus Preis, der über die Pläne der Schausteller und Kirmesveranstalter für das Jahr 2021 referierte. Auch Sven Riegel hatte viel zu erzählen. Er ist weltweit als Themenpark-Designer und Experience Creator tätig und erklärte, wie ein Projekt aus der Perspektive eines Kreativen und Designers entsteht. Danach erzählte Janick Burghardt, wie er Miniatur-Achterbahnschienen aus Metall baut – vom großen Vorbild hin zum kleinen Modell.

Zweite Hälfte mit Bekanntgabe der FKF-Award-Gewinner

Wie in den Vorjahren bildete auch dieses Jahr die FKF-Convention einen angebrachten Rahmen, um die Gewinner des FKF-Awards bekanntzugeben. Die diesjährigen Preisträger sind der niederländische Schausteller Niek Moonen, der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn und das Phantasialand in Brühl mit seiner neuen Themenwelt „Rookburgh“.

Phantasialand Rookburgh von oben

Auch das Phantasialand konnte beim FKF-Award 2019 absahnen. (Foto: Stefan Senger, FKF e.V.)

Den letzten Vortrag des Abends hielt Eric Christopher Straube über „das generische Maskulin der Freizeitparkszene“. Danach war noch das Wissen der Teilnehmer bei einem Quiz gefragt. Tobias Niepel, zweiter Vorsitzender des FKF e.V., hat dafür einige spannende Fragen vorbereitet. Viele Teilnehmer verweilten daraufhin noch weiter in den Jitsi-Räumen und erzählten sich beispielsweise von ihren lustigsten und skurrilsten Erlebnissen in Freizeitparks.

Das Beste aus der Situation gemacht

„Nachdem abzusehen war, dass eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein wird, hat das Team nach alternativen Möglichkeiten gesucht“, so Thorsten Eden, 1. Vorsitzender des FKF. Mit dem Ergebnis der FKF-Convention 2021 Online sind alle Beteiligten sehr zufrieden. Dennoch hofft der Verein, dass die nächste FKF-Convention wieder in Präsenz stattfinden kann.

Auch die FKF-Convention 2022 soll wieder Anfang des Jahres in der Winterpause der Freizeitparks stattfinden. Ein genauer Termin und Ort stehen jedoch noch nicht fest.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.