Gröna Lund montiert nächstes Streckenelement von neuer Hänge-Achterbahn „Monster“ für 2021

Anzeige
Gröna Lund Monster neu 2021 Baustelle Junior Immelmann
Bildquelle: FABH Adventures
Anzeige

Mit "Monster" eröffnet der schwedische Freizeitpark Gröna Lund im Frühjahr 2021 eine rasante Hänge-Achterbahn, die durch einen verschlungenen Schienenverlauf mit insgesamt drei Überkopf-Momenten führen wird. Nun wurde eines der spektakulärsten Streckenelemente der Anlage montiert.

Der Aufbau von „Monster“ ist bereits seit einigen Monaten in Gange und gestaltet sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Gröna Lund als äußerst aufwendig. Während die erste Abfahrt aus 34 Meter Höhe und die danach folgende Zero-G Roll – die erste von drei Inversionen – schon stehen, wurde jetzt das nächste Streckenelement fertiggestellt.

Dieses Video von FABH Adventures zeigt den aktuellen Baufortschritt von „Monster“:

Direkt nach der Zero-G Roll wurde ein sogenannter Junior Immelmann in die Höhe gezogen – ein scharfer Richtungswechsel, bei dem die Schiene um über 90 Grad zur Seite geneigt ist und Fahrgäste damit fast auf den Kopf stellt. Um die Fahrfigur montieren zu können, arbeitete das Bauteam des Freizeitparks unter widrigen Wetterbedingungen in luftigen Höhen.

Gröna Lund Monster neu 2021 Baustelle Entfernung

Die erste Abfahrt ist schon seit längerer Zeit von Weitem zu sehen. (Foto: FABH Adventures)

Als nächstes soll die zweite Schraube der Achterbahn installiert werden, die den bodennahen Teil des Streckenverlaufs einläutet. Die notwendigen Schienen liegen bereits vor dem Freizeitpark. Zudem kamen mittlerweile schon Teile für den Zug von „Monster“ an, die in der unterirdischen Station der neuen Hänge-Achterbahn aktuell zusammengesetzt werden.

Gröna Lund Monster neu 2021 Baustelle Zugteil in Station

Auch die Teile für den Zug der Achterbahn sind mittlerweile im Park angekommen. (Foto: Gröna Lund)

Die neue Achterbahn des Typs Inverted Coaster stammt vom schweizerischen Hersteller Bolliger & Mabillard und wird Fahrgäste mit etwa 90 Stundenkilometer über eine 700 Meter lange Strecke mit drei Überkopf-Elementen befördern. Gäste sitzen während der zweiminütigen Fahrt nicht auf, sondern unter der Schiene – die Füße baumeln dabei frei in der Luft.

Gröna Lund Monster neu 2021 Streckenverlauf

Die Konzeptgrafik zeigt den Streckenverlauf der neuen Achterbahn. (Foto: Gröna Lund)

Der Bereich rund um „Monster“ wird dem historischen New York nachempfunden sein. Passend dazu und vor dem Hintergrund, dass die Insel Djurgården, auf der sich das Gröna Lund befindet, einst eine U-Bahn-Station erhalten sollte, soll auch die Station der Achterbahn an einen nun vom Park wiederentdeckten und offengelegten U-Bahnhof erinnern.

Anzeige

Die Eröffnung der neuen Hänge-Achterbahn soll am 24. April 2021 stattfinden. Im neu entstehenden Bereich rund um die Achterbahn nehmen bereits die Fassaden Form an.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.