Automatische Kinderbetreuung und kostenpflichtige Toiletten: Das waren die besten Freizeitpark-Aprilscherze 2022!

Anzeige
Aprilscherz Efteling Wonderclaud 2
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Jedes Jahr am 1. April sind Meldungen zu Neuheiten und Veränderungen in Freizeitparks mit Vorsicht zu genießen - oft steckt nur eine Veräppelung dahinter. Einige der besten Scherze, die die Branche sich 2022 erlaubt hat, haben wir zusammengetragen.

Wie auch im vergangenen Jahr haben die Betreiber und die Fans der Freizeitparks es sich nicht nehmen lassen, mit lustigen Falschinformationen für Furore zu sorgen. Einige der bemerkenswertesten Gags aus dem Jahr 2022 findet ihr hier.

Anzeige

Fraispertuis City plant RMC Raptor Track

Es sollte die erste Einschienen-Achterbahn von Rocky Mountain Construction in Europa werden: Unter dem Namen „Projet Storky“ verkaufte der französische Freizeitpark glaubwürdig den Fakt, dass eine einzigartige Achterbahn im Anmarsch sei. Bei genauerer Betrachtung der Projektseite offenbarte sich jedoch der Aprilscherz. Auch Parkerlebnis.de hat sich von diesem plausibel wirkenden Gag lumpen lassen.

Fraispertuis City RMC Raptor Aprilscherz Zug

So sollte den veröffentlichten Plänen zufolge der Zug der neuen Achterbahn gestaltet werden. (Foto: Fraispertuis City)

Europa-Park stellt Übernachtungen im Insektenhotel in Aussicht

Der Europa-Park erweitert angeblich sein Hotel-Angebot: Das neue Hotel „Insøêkt“ solle in Kürze neben dem bereits bestehenden Hotel „Krønasår“ aufgebaut werden. Das veröffentlichte Artwork zum siebten Vier-Sterne-Hotel des Europa-Park-Resorts ähnelte dabei verdächtig einem Insektenhotel in Form eines kleinen Holzhäuschens mit Nistmöglichkeiten für Kleinsttiere.

Aprilscherz Europa-Park Insektenhotel

Es dürfte schwierig werden, Zimmer für Europa-Park-Gäste in einem Insektenhotel einzurichten. (Foto: Europa-Park)

Drayton Manor verspricht doppelte Drehungen auf Disk’O Coaster

Der englische Freizeitpark Drayton Manor kündigte eine extremere Version seines neuen Disk’O Coaster „Thor“ an. Gegen einen Aufpreis von zwei Pfund, der über einen Münzschlitz im Sitz zu entrichten sei, können die Fahrgäste die doppelte Drehung freischalten. Der Park nimmt damit Blackpool Pleasure Beach aufs Korn, in welchem die Achterbahn „Icon“ 2022 unter dem Namen „Enso“ aufpreispflichtige Dreh-Sitze erhalten hat.

Drayton Manor Thor

Drayton Manor verspricht mehr Drehungen gegen Münzeinwurf. (Foto: Drayton Manor)

Museum in Amsterdam bietet Rundfahrten auf Einschienenbahn an

Das Rijksmuseum in Amsterdam versprach seinen Gästen eine Maßnahme gegen Ermüdung bei der Erkundung seiner mehr als 8.000 Werke: Eine Einschienenbahn sollte die Besuchenden zukünftig auf angenehme Weise durch die Räume des Museums transportieren. Eine Fotomontage zeigte die angeblich bereits aufgebaute Anlage, bei welcher es sich aber natürlich nur um einen Aprilscherz handelte.

Aprilscherz Rijksmuseum Monorail

Rundgänge durch das Rijksmuseum könnten schon bald viel entspannter werden. (Foto: Rijksmuseum Amsterdam)

Freizeitpark Plohn kündigt Neuheit mit kontroversem Namen an

Bei der vermeintlichen Ankündigung des sächsischen Freizeitpark Plohn wurden keine Worte über die Art der Neuheit verloren, denn hier war schon der Name der Witz: „Uhrwerk“ solle die neue Attraktion heißen. Damit erlaubte sich Plohn einen Seitenhieb gegen das Freizeit-Land Geiselwind, das mit einer Namenswahl für eine seiner Neuheiten für Diskussionen sorgte. Den Verantwortlichen wurde vorgeworfen, man habe sich offensichtlich vom Phantasialand inspirieren lassen.

Anzeige

Gebühr für Toilettennutzung in Disneyland Paris

Das Disneyland-Portal Disneyland Paris Bons Plans versuchte seine Lesenden von der Einführung einer Toilettengebühr im Pariser Resort zu überzeugen. Angeblich werde ab dem 12. April 2022 eine Gebühr von zwei Euro pro Toilettennutzung fällig. Das Geld solle in die Verbesserung des Toilettenerlebnisses und zum Aufholen der Verluste durch die Corona-Pandemie genutzt werden.

Efteling bietet vollautomatische Kinderbetreuung „Wonderclaud“ an

Mit „Wonderclaud“ ließ Efteling sich ein Konzept zur vollautomatischen Kinderbetreuung einfallen. In einer Art Klappe können kleine Kinder abgelegt werden und über die Efteling-App überwacht werden. Sensoren in der Kabine sollen dann automatisch Alarm geben, wenn das Kind schreit oder eine neue Windel braucht. Eine Kooperation mit dem Provider KPN solle dabei für eine stabile Verbindung sorgen. So soll jungen Eltern die Möglichkeit gegeben werden, das neue „Efteling Wonderland“ erkunden zu können ohne sich Gedanken um ihren Nachwuchs machen zu müssen.

Aprilscherz Efteling Wonderclaud

In der Kabine sind die Kleinkinder gut aufgehoben. (Foto: Efteling)

IMAScore stattet Bahnhaltestelle mit Achterbahn aus

Das Paderborner Musik- und Designstudio IMAScore enthüllte angebliche Baubilder zur ersten Installation des „IMACoaster“. Dieser solle Teil eines Entertainment-Komplexes werden, welcher mit der Bahnhaltestelle neben den IMASCore-Büros entstehe. Das Design der Achterbahn solle das Unternehmen dabei komplett selbst entwickelt haben.

Aprilscherz IMAScore IMACoaster

Das Entertainment-Center am Bahnhof erhält angeblich den ersten „IMACoaster“. (Foto: IMAScore)

Anzeige

„Expedition GeForce“ lädt zu Rückwärts-Fahrten ein

Die Fan-Seite „Holly’s Fanpage“ nahm ihre Follower mit einer Nachricht zur beliebten Achterbahn „Expedition GeForce“ im Holiday Park auf den Arm. Angeblich solle ab Beginn der Saison 2022 der zweite Zug rückwärts auf der Schiene platziert werden, um ein noch intensiveres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Die Rückwärts-Fahrten sollen ein tägliches Event werden, welches zu vorher bekanntgegeben Zeiten erlebbar sein soll.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar