Jaderpark: Löwenäffchen in Tier- und Freizeitpark in Jaderberg eingezogen

Anzeige
Löwenäffchen Männchen Jaderpark
Bildquelle: Jaderpark
Anzeige

Im Jaderpark lebt ab sofort eine neue Tierart. In den niedersächsischen Tier- und Freizeitpark sind Goldkopflöwenäffchen eingezogen. Das Pärchen soll im Jaderpark auch für Nachwuchs sorgen.

Auch wenn der Jaderpark weiterhin keine Besucher in der derzeitigen Wintersaison empfangen darf, tut sich hinter seinen Toren Einiges: Kürzlich wurde die Artenliste der Jaderberger Zootiere durch ein Pärchen Goldkopflöwenäffchen bereichert. „Sozusagen Löwenköpfe in Miniatur, denn diese Äffchen sind von Kopf bis Rumpf nur 30 Zentimeter lang und bringen gerade mal 500 Gramm auf die Waage“, so der Jaderpark.

Schaut man ihnen allerdings ins Gesicht, machen sie ihren Namensvettern alle Ehre: Systematisch gehören sie als Krallenaffen in die Gruppe der kleinsten Affen der Welt. Ihr Lebensraum, der brasilianische Regenwald, wurde durch menschlichen Raubbau nicht nur bedroht sondern bereits erheblich zerstört. Strenge Naturschutzprogramme kämpfen um die Erhaltung von Tierart und natürlichen Lebensräumen.

Anzeige

So stammen auch unsere Beiden aus tiergärtnerischer Nachzucht des Tierpark Wittenberg (Lutherstadt). Das Männchen „Tiago“ wurde 2019 geboren und seine Partnerin „Filomena“ kam im Februar dieses Jahres zur Welt. Nun sorgt die Jaderberger Zoomannschaft dafür, dass sie im Jaderpark optimale Lebensbedingungen haben und eines Tages durch Nachwuchs zur Arterhaltung beitragen werden.

Goldkopflöwenäffchen Jaderpark

Das Goldkopflöwenäffchen-Paar lebt ab sofort im Jaderpark. (Foto: Jaderpark)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Jaderpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.