Gondeln von Achterbahn für Kirmes in Oberhausen auf Autobahn verbrannt

Anzeige
Heidi the Coaster Autobahn A2 verbrannt
Bildquelle: Feuerwehr Peine
Anzeige

Teile der transportablen Achterbahn "Heidi - The Coaster" sind am Mittwoch, den 24. Mai 2023, beim Transport verbrannt. Der nächste Einsatz der Attraktion in Oberhausen wird nicht stattfinden können.

Update: Inzwischen haben die Verantwortlichen des Volksfests einen Ersatz für die ausfallende Achterbahn angekündigt.

Ursprüngliche Meldung:

Mit „Heidi – The Coaster“ wollte Schausteller Ewald Schneider den Gästen der Fronleichnamskirmes 2023 in Oberhausen seine Dreh-Achterbahn präsentieren. Doch das Sterkrader Volksfest wird ohne die Attraktion auskommen müssen. Beim Transport der Achterbahn vom letzten Einsatzort in Wolfsburg ins Ruhrgebiet ging ein Drehschemelanhänger mit Teilen von „Heidi“ in Flammen auf.

Anzeige

Der Vorfall ereignete sich gegen 9 Uhr morgens am Mittwoch, den 24. Mai 2023, auf der Autobahn A 2 in Fahrtrichtung Hannover etwa auf Höhe der Abfahrt Peine. Der Fahrer des Lkw bemerkte das Feuer auf dem Anhänger rechtzeitig genug, um auf dem Standstreifen stehen bleiben und den Auflieger von der Zugmaschine abkoppeln zu können, wie der Schausteller gegenüber der NRZ erklärt.

Heidi - The Coaster Achterbahn von Ewald Schneider

„Heidi – The Coaster“ ist eine der größten reisenden Achterbahnen in Deutschland. (Foto: Schaustellerbetrieb Schneider)

Während sich der Lkw-Fahrer in Sicherheit bringen konnte und nicht zu Schaden kam, sei der Inhalt des Containers „Schrott“, so Schneider. Hauptsächlich Gondeln der Achterbahn wurden in dem ausgebrannten Container transportiert.

„Heidi – The Coaster“ 2023 nicht auf Sterkrader Fronleichnamskirmes

Anzeige

Wie genau es zu dem Brand auf dem Auflieger kam, ist derzeit unklar. Fest steht allerdings, dass die geplante Attraktion der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2023 in Oberhausen nicht zu erleben sein wird. Das Volksfest findet von 7. bis 12. Juni 2023 statt.

Inwiefern die zerstörten Achterbahn-Teile die Pläne für weiter in der Zukunft liegende Kirmes-Termine beeinträchtigen, ist ungewiss. Laut Schneider bestehe jedenfalls Hoffnung, dass kurzfristig Ersatzteile vom französischen Achterbahn-Hersteller Reverchon bezogen werden könnten. Dort befände sich derzeit eine weitere Achterbahn dieses Typs im Bau und der Schausteller verhandele mit dem Hersteller, Teile aus dieser Produktion zu nutzen, bis seine eigenen Ersatzteile fertig seien.

Gegenüber der NRZ zeigte sich Schneider zuversichtlich, zumindest die Moerser Kirmes 2023 im September beschicken zu können.

Anzeige

„Heidi – The Coaster“ feierte im Jahr 2019 Premiere. Sie ist die erste Auslieferung einer neuen Generation von Achterbahnen mit drehenden Gondeln des Herstellers Reverchon.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.