Gröna Lund: Tödlicher Achterbahn-Unfall zieht deutlichen Besucherrückgang im Sommer 2023 nach sich

Anzeige
Gröna Lund Freizeitpark in Stockholm
Bildquelle: Gröna Lund
Anzeige

Gröna Lund meldet einen deutlichen Rückgang seiner Gästezahlen im Sommer 2023. Einer der Hauptgründe für dafür ist ein Achterbahn-Unfall, der einer Person das Leben kostete und weitere verletzte. Für den Herbst sieht der Freizeitpark jedoch eine Erhohlung.

„Der Sommer 2023 war schwierig für Gröna Lund, und der tragische Unfall von Jetline hat sich in vielerlei Hinsicht auf unser Geschäft ausgewirkt, nicht nur bei den Besucherzahlen“, erklärt Jan Eriksson, Geschäftsführer von Gröna Lund, im Rahmen der Vorstellung der neuesten Besuchszahlen des Freizeitparks in Stockholm. Bei einem Unfall der Achterbahn „Jetline“ kam eine Person ums Leben, mehrere weitere Menschen wurden verletzt, als der Zug der Achterbahn am 25. Juni 2023 entgleiste. „Das ist etwas, das wir immer mit uns tragen werden“, so der Geschäftsführer.

Gröna Lund blieb nach dem Unglück eine Woche lang komplett geschlossen. Anschließend öffnete der Freizeitpark seine Tore zwei Tage lang ohne Parkbetrieb, um Raum zum Trauern zu schaffen. Seit dem 5. Juli 2023 ist der schwedische Freizeitpark wieder regulär geöffnet.

30 Prozent weniger Besucher im Sommer 2023 mit Unfall in Gröna Lund

Anzeige

Im Vorjahr freuten sich die Verantwortlichen von Gröna Lund über mehr als eine Million Gäste während der Sommermonate. 2023 sanken die Besucherzahlen im Vergleichszeitraum um mehr als 30 Prozent. Insgesamt 719.671 Gäste fanden den Weg in den Freizeitpark in der Hauptstadt Schwedens.

Doch nicht nur Unfall habe für rückläufige Gästezahlen gesorgt. Auch „die unsichere wirtschaftliche Lage der Haushalte und das unbeständige Wetter“ hätten die Sommersaison 2023 von Gröna Lund geprägt und sich auf die Besucherzahlen ausgewirkt, heißt es in einer Mitteilung. „Gegen Ende des Sommers kehrten die Gäste zurück, und es scheint ein großes Interesse an unseren Halloween-Feiern zu bestehen, das wärmt das Herz“, so Eriksson. Die Verluste des Juli und August konnten trotz der Entwicklung zum Ende des Sommers jedoch nicht mehr aufgeholt werden.

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, beginnt die Halloween-Saison in Gröna Lund. Der Eröffnungstag sei sogar bereits ausverkauft.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

    • Derzeit liegen uns noch keine gesicherten Informationen vor. Die Ermittlungen dauern noch an. Sehr früh veröffentlichte Aussagen der Ermittler sprachen von technischen Defekten an einigen Bügeln, die dazu führten, dass eine Öffnung während der Fahrt möglich war (lokale Medien, zum Beispiel: Mitti.se).