Neuer Weltrekord in LEGOLAND Deutschland: Größte LEGO-Stadt der Welt errichtet

Anzeige
Rekord größte LEGO-Stadt der Welt LEGOLAND Deutschland
Bildquelle: LEGOLAND Deutschland
Anzeige

Das LEGOLAND Deutschland knackt den Weltrekord für die größte LEGO-Stadt der Welt mit über 1.500 Häusern aus LEGO. Damit wurde die dreifache Menge an LEGO-Häusern als anvisiert errichtet.

„Es sind 1.566 Häuser! Das LEGOLAND Deutschland hat es geschafft!“ Mit diesen Worten hat Laura Kuchenbecker, Rekordrichterin des Rekord-Instituts für Deutschland, am 10. Spetember 2022 bestätigt, worauf tausende Teilnehmer und LEGO-Begeisterte die vergangenen zwei Wochen hingefiebert haben: Der Familien-Freizeitpark im bayerischen Günzburg hat den Weltrekord aufgestellt und gemeinsam mit den Parkbesuchern „die größte LEGO Stadt der Welt“ errichtet.

Die vorgegebene Anzahl der 500 Häuser wurde weit überschritten und damit die geplante Baufläche von 100 Quadratmetern bereits nach kurzer Zeit ausgeweitet. Ein fleißiges Organisationsteam und tausende kreative Parkbesucher machten dieses großartige Projekt möglich.

1,8 Millionen LEGO-Steine – Weltrekord mit dreifacher Häuser-Anzahl geknackt

Anzeige

Gemeinsam mit der LEGO-Gruppe hat das Team von LEGOLAND Deutschland seit Ende 2021 daran gearbeitet, einen neuen LEGO-Weltrekord aufzustellen. In dem Familien-Freizeitpark in Günzburg sollte innerhalb von 14 Tagen die größte LEGO-Stadt der Welt entstehen, erbaut mit der Unterstützung der Parkgäste. Baustart des Projekts war am 27. August.

Innerhalb von zwei Wochen haben etwa 2.800 Besucher 1.566 Häuser gebaut und in der LEGO-Stadt platziert. Etwa 1.000 Straßenelemente verbinden die einzelnen Wohnviertel miteinander. Insgesamt wurden für den LEGOLAND Weltrekord in der Jubiläumssaison 1,8 Millionen LEGO-Steine verbaut.

Weltweit größte Stadt aus LEGO Häuser LEGOLAND Deutschland

Mit 1.566 Häusern ist die LEGO-Stadt im LEGOLAND Deutschland die größte weltweit. (Foto: LEGOLAND Deutschland)

Die Vorgaben des Rekord-Instituts für Deutschland waren vorab klar definiert: Die aus handelsüblichen LEGO-Steinen erbaute Stadt unter freiem Himmel muss typische öffentliche Gebäude, wie ein Rathaus oder eine Schule, und Straßenelemente beinhalten. Die einzelnen Häuser sind auf einer 32×32 Noppen Basisplatte erbaut und bieten einer LEGO Minifigur ausreichend Platz. Rekordrichterin Laura Kuchenbecker versicherte, dass all diese Vorgaben eingehalten worden seien und verkündete nach ihrer Zählung, dass die Anzahl an geforderten Häusern nicht nur geschafft, sondern sogar verdreifacht wurde.

Detaillierte Planung und rege Teilnahme

Anzeige

Wind und Wetter am ersten Bau-Wochenende und oftmals hohe Temperaturen an den darauffolgenden Tagen hielten die Besucher nicht davon ab, teilzunehmen. Alle wollten mit ihrem eigenen LEGO-Haus am Weltrekord beteiligt sein. Bereits nach den ersten Event-Tagen musste die geplante Fläche von 100 Quadratmetern ausgeweitet werden.

Aber nicht nur die Gäste haben gebaut: Etwa 100 Adult Fans of LEGO (kurz: AFOLs) kümmerten sich um die Städteplanung und den Bau der öffentlichen LEGO-Gebäude. Martin Schild vom „Lauter Steine e.V.“ und Timo Will vom „Stein Hanse e.V.“ übernahmen die Leitung der insgesamt acht teilnehmenden AFOLs Vereine aus Deutschland und Österreich. Martin Schild war von Anfang an siegessicher: „Wir haben uns sehr darüber gefreut, an diesem Weltrekordversuch mitwirken zu können. Von Anfang an waren wir sehr optimistisch, dass wir das gemeinsam mit den Besuchern schaffen!“ Und auch Timo Will zeigt sich nach dem geknackten Weltrekord sichtlich stolz: „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Rekord sogar übertroffen haben!“

Ein weiterer LEGOLAND Deutschland Rekord – in guter Gesellschaft

Anzeige

Die spektakuläre Bauaktion „Die größte LEGO Stadt der Welt“ reiht sich damit in eine lange Liste der Rekorde ein, die das LEGOLAND Deutschland schon aufgestellt hat. Bereits im Eröffnungsjahr 2002 wurden im Park der längste LEGO-Tausendfüßler mit 676 Metern Länge und der höchste LEGO-Turm mit 27 Metern Höhe erbaut. Rekorde, wie das größte LEGO-Blumenbeet, bereits zweimal den größten LEGO-Stein oder die größte LEGO-Pyramide der Welt, waren nicht weniger beeindruckend.

Geschäftsführerin Manuela Stone freut sich besonders darüber, dass der Weltrekord gemeinsam mit den Gästen aufgestellt wurde. „Zu sehen, wie gut die Aktion hier im Park angenommen wurde und wie viele Besucher fleißig mitgebaut haben, ist großartig! Es ist toll, dass wir im Jahr unseres 20. Jubiläums erneut einen LEGO-Weltrekord aufgestellt haben.“

Die LEGOLAND-Jubiläumssaison hielt mit der weltweit ersten LEGOLAND-Parade und der Eröffnung des „Ninjago Quartier“ im Feriendorf einige Neuheiten bereit. Für 2023 ist auch eine neue Fahr-Attraktion geplant: Eine neue Achterbahn im LEGOLAND Deutschland entsteht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 39,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.