Nach tödlichem Unglück: Höchster Gyro-Drop-Freifallturm der Welt soll abgebaut werden

Anzeige
Die Gondel von Orlando Free Fall in ICON Park
Bildquelle: ICON Park
Anzeige

Nach einem tödlichen Unglück soll der höchste Gyro-Drop-Freifallturm der Welt abgebaut werden. Ein Teenager fiel während einer Fahrt aus der Gondel des "Orlando Free Fall" und verstarb.

Zu dem tragischen Vorfall kam es am 24. März 2022. Ein 14-jähriger Junge rutschte während des Falls aus der Gondel und erlag seinen Verletzungen.

Untersuchungen im April 2022 ergaben, dass Sensoren an den Sitzen manipuliert wurden. So lösten diese bereits früher aus und gaben das Signal, dass die Fahrt gestartet werden kann. Die manipulierten Sensoren entsprachen nicht mehr den Werten des Herstellers Funtime, wodurch der Teenager unter dem Rückhaltesystem hindurchrutschen konnte.

Freifallturm soll abgebaut werden

Anzeige

Seit dem Vorfall war unklar, was zukünftig mit dem höchsten Gyro-Drop-Freifallturm der Welt geschehen soll. Wie der Geschäftsführer des Betreibers Slingshot, Ritchie Armstrong, am 6. Oktober 2022 bestätigte, soll der Turm abgebaut werden. Dies berichtet die Lokalzeitung Orlando Sentinel.

Zu dieser Entscheidung habe auch die Anzeige beigetragen, die die Familie des Teenagers gegen den Betreiber, den Hersteller sowie das Aufbauunternehmen gestellt habe. Wie Armstrong mitteilte, sei man erschüttert von dem Vorfall und höre nun auf die Wünsche der Familie und der Öffentlichkeit.

Wann der Turm letztendlich abgerissen werden soll, ist noch unklar. Man warte auf die Freigabe durch alle beteiligten Parteien. Man könne erst mit dem Abbau beginnen, wenn die zuständigen Behörden die Untersuchungen abgeschlossen haben.

Highlander im Hansa-Park

Anzeige

Erst im Dezember 2021 wurde „Orlando Free Fall“ eröffnet und übernahm den Thron des weltweit höchsten Gyro-Drop-Towers der Welt. Bei dieser speziellen Art von Freifalltürmen sind die Sitze im Kreis herum um den mittleren Turm angebracht.

Zuvor hielt der „Highlander“ im Hansa-Park den Rekord mit einer Höhe von 120 Metern. Nach dem Vorfall wurde dieser mit zusätzlichen Gurten an Haltebügeln ausgestattet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.