Holzachterbahn „Balder“ in Liseberg wird in Oktober 2022 wiedereröffnet

Anzeige
DIe Holzachterbahn Balder in Liseberg
Bildquelle: Hedvig Wallin / Liseberg
Anzeige

Nach mehrmonatigen Reparaturarbeiten kehrt die Holzachterbahn "Balder" in Liseberg zurück. Ab Oktober 2022 dreht sie wieder ihre Runden.

Nachdem „Balder“ über ein Jahr lang geschlossen war, wird sie pünktlich zur Premiere des Halloween-Events wiedereröffnet, die am 7. Oktober 2022 stattfindet.

15 Monate außer Betrieb

Anzeige

Seit der Eröffnung im Jahr 2003 wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten mehrere Holzbalken ersetzt. Bei einer Überprüfung im Sommer 2021 sei jedoch deutlich geworden, dass eine umfangreiche Erneuerung nötig sei.

Durch einen Konstruktionsfehler habe sich Wasser unter den Schienen der Holzachterbahn angesammelt, wodurch Fäulnisschäden entstanden seien. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögerte sich die Renovierung.

Die Gesamtkosten für die Renovierung sollen sich auf 40 Millionen Schwedische Kronen (knapp 3,7 Millionen Euro) belaufen. Dennoch soll sich die Entscheidung für eine Renovierung von „Balder“ lohnen, wie Kenneth Berndtsson, technischer Leiter bei Liseberg, betont: „Wenn man eine Holzachterbahn baut, muss man die Wartung lieben. Aber bei ‚Balder‘ lohnen sich sowohl das Geld als auch der Aufwand, denn die Attraktion ist eine der beliebtesten von Liseberg – und in der Branche als eine der besten Achterbahnen der Welt bekannt.“

Neuheit 2023

Anzeige

Bereits in der Saison 2022 wurde der erste Teil des neuen Themenbereichs „Luna Park“ im schwedischen Freizeitpark eröffnet. Die zwei Attraktions-Neuheiten sollen in der Saison 2023 um die höchste und schnellste Family-Boomerang-Achterbahn Europas, „Luna“, erweitert werden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.