Deutscher Jakob Wahl wird neuer Präsident und Geschäftsführer der IAAPA

Anzeige
IAAPA-Präsident und -CEO Jakob Wahl
Bildquelle: IAAPA
Anzeige

Die IAAPA, der globale Verband der Vergnügungsindustrie, hat einen neuen Präsidenten und Geschäftsführer gefunden. Ab 2023 wird sich der Deutsche Jakob Wahl um die Belange des Verbandes kümmern.

Im April 2022 wurde mitgeteilt, dass sich der langjährige Präsident und CEO der IAAPA, Hal McEvoy, 2023 in den Ruhestand verabschieden wird. Bei einer globalen Suche wurde Jakob Wahl von einem sechsköpfigen Komitee als Nachfolger empfohlen und letztendlich gewählt.

Jakob Wahl wird President und CEO

Anzeige

Ab dem 1. Januar 2023 wird sich Wahl um die Belange des Verbandes kümmern – McEvoy tritt ab dem 1. April 2023 in den Ruhestand und werde ihn bis zu diesem Zeitpunkt in besonderer Beratungsfunktion unterstützen. Als Präsident und Geschäftsführer soll Wahl das 94-köpfige Team des Verbandes in Orlando, Brüssel, Hongkong, Mexiko-Stadt und Shanghai leiten.

„Jakob ist die richtige Person, um das IAAPA-Team in die Zukunft zu führen“, teilte Curt Caffey, Vorsitzender des CEO Serch Committee mit. Wahls Vision konzentriere sich auf die Anpassung des Verbandes an die schnelllebige Welt und auf die Steigerung des Wertes der IAAPA-Mitgliedschaft durch die regionalen Büros rund um den Globus.

Er habe eine internationale Perspektive, starke Verbindungen zu IAAPA-Mitgliedern auf der ganzen Welt und werde vom IAAPA-Team respektiert. „Diese Eigenschaften, kombiniert mit seiner außergewöhnlichen Leidenschaft für die Attraktionsbranche, machen ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für den Verband“, so Caffey.

Langjährige Erfahrung in der Branche

Anzeige

Jakob Wahl konnte in der Vergangenheit bereits weitreichende Erfahrungen in der Freizeitpark-Branche sammeln. 2009 kam er zur IAAPA als Programm-Manager für IAAPA Europe. Ab 2013 arbeitete er für den Europa-Park als Direktor der Kommunikationsabteilung sowie als Executive Manager im Bereich Special Projects.

2017 kehrte Wahl zur IAAPA zurück, um das Team des Verbandes für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) als Vice President und Executive Director zu leiten. Im November 2021 wurde er zum Executive Vice President und Chief Operating Officer des Verbandes befördert und zog mit seiner Familie nach Orlando.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.