ICE nach Europa-Park: Haltestelle für Freizeitpark wird neu in Ringsheim angefahren

Anzeige
Europa-Park ICE Zug
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Die Deutsche Bahn verstärkt ihr Angebot zu touristischen Zielen und etabliert einen neuen Fernverkehrshalt in Ringsheim für den Europa-Park. Ab dem 13. Dezember 2020 halten zweimal täglich Fernverkehrszüge.

Der EuroCityExpress Frankfurt-Mailand hält in Zukunft täglich in Ringsheim. So können beispielweise Familien aus Frankfurt den Europa-Park in weniger als zwei Stunden mit der Bahn erreichen. Die Haltestelle wird Ende 2021 passend „Ringsheim/Europa-Park“ umbenannt.

Roland Mack, Inhaber des Europa-Park: „Alle reden vom Klimaschutz und den Veränderungen der Menschen in ihrem Mobilitätsverhalten. Eine bessere Bahnanbindung für den Europa-Park ist daher ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. Der Bahnanschluss hat für den Europa-Park eine sehr hohe Priorität. Das erwarten unsere Gäste, aber auch die Menschen in der Region von uns. Dafür kämpfen wir nun schon seit mehr als zehn Jahren. Deshalb freuen wir uns über diesen ersten Schritt, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehrshalt in Ringsheim im kommenden Fahrplan etabliert hat und hoffen, dass wir mit diesem Angebot möglichst viele Gäste erreichen werden. Die Umbenennung des Bahnhofes […] hat ja auch eine Symbolwirkung für die gesamte Region.“

Ringsheim Europa-Park ICE-Haltestelle

Eine ICE-Haltestelle für den Europa-Park in Ringsheim ist schon lange im Gespräch. (Foto: Parkerlebnis.de)

Anfahrt und Abfahrt des ICE in Ringsheim schlecht für Tagesgäste

Anzeige

Für Gäste, die den Europa-Park nur für einen Tag besuchen und nicht in der Region übernachten möchten, sind die Zeiten der Anfahrt und Abfahrt suboptimal: Um 9:53 Uhr hält der ICE auf dem Weg von Frankfurt nach Mailand in Ringsheim ein; in der Gegenrichtung hält der Zug bereits um 16:40 Uhr für eine Rückfahrt.

Großes Potential für Ausbau der ICE-Anbindung für Europa-Park

Die Inhaberfamilie Mack ist schon viele Jahre bestrebt, sich in Kooperation mit der Deutschen Bahn für eine klima- und umweltfreundliche Anreise der Gäste einzusetzen. Nach Umfragen unter den Besuchern sind im Jahr 2019 gerade einmal etwa 3 Prozent der Besucher mit der Bahn angereist, das Potential ist deutlich höher. Über 45 Prozent der befragten Gäste, rund 2,5 Millionen, haben angegeben, dass sie sich eine Anreise mit dem Fernverkehr vorstellen könnten, wenn diese praktikabel und attraktiv sei.

In vergleichbaren Destinationen, wie beispielsweise dem Disneyland Paris, reisen rund 60 Prozent der Gäste bereits mit dem Zug an, da die direkte TGV-Anbindung sehr komfortabel ist.

Erst 2019 sicherte Bahnvorstand Ronald Pofalla bei einem Spitzengespräch in der Bahn-Konzernzentrale in Berlin „volle Unterstützung der Bahn“ für einen ICE-Halt für den Europa-Park zu. Bei einer Pressekonferenz gab Roland Mack zuletzt an, dass mittlerweile vom Jahr 2040 für einen leistungsfähigen ICE-Anschluss die Rede ist.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.