Irrland investiert zum 25. Jubiläum 2023 in nachhaltige Infrastruktur und neue Attraktionen

Anzeige
Paradiesvogel Irrland
Bildquelle: Irrland
Anzeige

Die "Bauernhof-Erlebnisoase" im nordrhein-westfälischen Kevelaer begrüßt Gäste 2023 zu ihrer 25. Saison. Zu diesem Jubiläum hat das Irrland in nachhaltige Infrastruktur - etwa ein 10 Millionen Liter Wasser fassendes Rückhaltebecken - sowie neue Attraktionen investiert.

Seit einem viertel Jahrhundert können Gäste inzwischen das Irrland in Nordrhein-Westfalen erleben. Unter dem Motto „Spielen, nicht bespielt werden“ setzt das Ausflugsziel auf aktives Spielen, Lernen und Toben und einen hohen Erholungswert auf rund 300.000 Quadratmetern Fläche.

2023 öffnet das Irrland nun zur 25. Saison seine Pforten. Auch in dieser Winterpause wurde an vielen Attraktionen und wichtigen Infrastrukturprojekten gearbeitet“, erklärt die „Bauernhof-Erlebnisoase“. So werde in dieser Saison das imposante Aquädukt in Irrland-Nord, nahe des Kreisverkehrs, zugänglich und mit verrückten Kletter- und Versteckmöglichkeiten für Groß und Klein bespielbar.

Irrland Indoor-Halle

Viele Attraktionen des Irrland sind auch überdacht und sorgen so unabhängig vom Wetter für Vergnügen. (Foto: Irrland)

„Vollendet ist das Aquädukt damit aber noch lange nicht“, heißt es aus Kevelaer. Eine Riesen-Wasserrutsche mit etwa 150 Metern länge soll das beeindruckende Bauwerk komplettieren. Auch der bespielbare Bahnhof wurde für Besucher nochmals erweitert. Der „Wolters-Express“ lädt zum Erkunden und Verweilen in der erholsamen Spielwelt des Irrlands ein.

Nachhaltige Infrastruktur für autarke Wasser- und Stromversorgung

Anzeige

Die Winterpause sei zudem dafür genutzt worden, „enorm wichtige und nachhaltige Infrastrukturprojekte umzusetzen.“ Integraler Baustein dessen ist ein vollkommen neu überdachtes Wassersystem, um den lokalen Grundwasserspiegel vollumfänglich zu entlasten. „Ab dieser Saison wird jegliches Wasser, sei es von den Wasserrutschen oder Wasserbecken, durch ein innovatives Aufbereitungssystem gefiltert und gereinigt und in einem großen Rückhaltebecken mit einer Kapazität von 10 Millionen Litern gespeichert“, so die Verantwortlichen. Auf diese Weise werde kein zusätzliches Wasser aus dem örtlichen Grundwasser entnommen.

Fernweh-Arena Irrland

Das Wasser für die Wasser-Attraktionen des Irrland wird vor Ort aufbereitet. (Foto: Irrland)

Zudem wurde die Installation von Photovoltaik-Anlagen in großem Maßstab vorangetrieben, um eine nachhaltige Stromversorgung des Parks zu ermöglichen. „An sonnigen Tagen wird der komplette Strombedarf durch die eigene Produktion abgedeckt“, erklärt das Irrland.

Die neue Saison 2023 des Irrland beginnt am Mittwoch, den 15. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Irrland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.