Kongeparken eröffnet 2023 landesweit einzigartige Attraktion „Raset“

Anzeige
Kongeparken Raset Disc'O Coaster
Bildquelle: Kongeparken
Anzeige

Kongeparken präsentiert 2023 eine neue Attraktion, die landesweit einzigartig sein wird: "Raset" wird ein Disk'o Coaster, bei dem Fahrgäste 360-Grad-Drehungen auf einer wellenförmigen Schiene erleben.

Vor wenigen Jahren machte Kongeparken Schlagzeilen mit dem höchsten Free-Fall-Tower des Landes – „Stupet“ in 246 Metern über dem Meeresspiegel. Jetzt kündigt der Freizeitpark die nächste Attraktion an, welche einzigartig in Norwegen sein wird: „Raset“ wird die Neuheit 2023 in Kongeparken.

Bei dem neuen Fahrgeschäft handelt es sich um einen sogenannten Disk’o Coaster des italienischen Herstellers Zamperla. Dabei nehmen Fahrgäste auf einer großen Scheibe Platz – den Blick über den Scheibenrand nach außen gerichtet – welche sich drehend über eine wellenförmige Schiene bewegt. „Der ‚Raset‘ hat eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, die Schienen sind über 80 Meter lang, sodass während einer Fahrt mit dem Raset über 640 Meter zurückgelegt werden“, so Kongeparken über die Neuheit.

Anzeige

Eine solche Attraktion ist unter anderem im Movie Park Germany als „Crazy Surfer“ oder im französischen Parc Saint Paul bereits zu erleben. Das Video im Anschluss gibt einen Eindruck aus der Mitfahr-Perspektive:

„Absturz“ vom Felsmassiv

„Jetzt können wir endlich enthüllen, was wir schon so lange geplant haben“, freut sich Kongeparken. Tatsächlich hatte der norwegische Freizeitpark schon seit Längerem geplant, diese Attraktion zu verwirklichen. „Hast du schon das Felsenmassiv gesehen, das seit Jahren unangetastet hinter Storm [Tilt-A-Whirl-Fahrgeschäft] steht?“, fragen die Verantwortlichen ihre Fans – und jetzt wird dort „Raset“ gebaut.

Die neue Attraktion wird thematisch in das Felsmassiv eingebunden. Fahrgäste finden sich als Besucherinnen oder Besucher eines Bergwerks wieder, als sich ein Erdrutsch ereignet – und landen auf einem der Felsen, der auf die Schienen des Bergwerks gestürzt ist.

Anzeige

„Raset“ in Kongeparken wird Platz für bis zu 24 Fahrgäste pro Fahrt bieten. Die Mindest-Körpergröße für eine Fahrt beträgt 1,20 Meter.

Kongeparken Norwegen Neuheit 2023 neue Attraktion

Mit diesem Plakat bewirbt Kongeparken seine Neuheit 2023 „Raset“. (Foto: Kongeparken)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kongeparken bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.