Jaderpark reißt drei Gebäude für neues 185 Quadratmeter großes Südamerika-Haus ab

Anzeige
Jaderpark Abriss Tropenhaus
Bildquelle: Jaderpark
Anzeige

Der Jaderpark plant eine große neue Anlage für südamerikanische Tiere. Für den Bau des 185 Quadratmeter großen Südamerika-Hauses weichen drei Gebäude im historischen Teil des Tier- und Freizeitparks.

Im Jaderpark in Jaderberg an der Nordsee entsteht ein großer Komplex für südamerikanische Tiere. Zu dieser Lebensgemeinschaft werden die Großen Ameisenbären, Flachlandtapire, Wasserschweine und Pampashasen gehören. Auch das Zweifingerfaultier wird hier seine neue Heimat finden.

Für das Bauvorhaben wurden bereits erhebliche Vorarbeiten geleistet, wie der Tier- und Freizeitpark berichtet: „Die in die Jahre gekommenen Gebäude Tapirhaus, Tropenhaus (ehemaliges Elefantenhaus nebst Badebecken) und Stallgebäude befinden sich bereits im Abriss.“

Anzeige

Gänzlich neu entsteht an ihrer Stelle ein 185 Quadratmeter großes Südamerika-Haus mit großen Sichtfenstern für Besucher im Design alter Mayaanlagen. „Der Außenbereich wird als Gemeinschaftsanlage für alle Tierarten völlig neu gestaltet und ausgesprochen großzügig angelegt“, so der Jaderpark. „Vom neuen Konzept profitieren auch die Löwen, die bereits vor einigen Jahren ein modernes Haus bekamen.“ Hier wird der Außenbereich für die Tiere um etwa 500 Quadratmeter erweitert, strukturiert und mit einer beheizten Liegefläche versehen. Auch für die Besucher wird es ganz neue Beobachtungs- und Ruheplätze geben.

Jaderpark Neubau Südamerikahaus

Für das neue Südamerika-Haus schafft der Tier- und Freizeitpark viel Platz. (Foto: Jaderpark)

Abschied von Zwergflusspferd „Kanga“

In dem Tropenhaus, das zugunsten des neuen Südamerika-Haus abgerissen wird, lebte bis vor Kurzem das Zwergflusspferd „Kanga“. „Im Juni 1995 im Zoo Halle geboren,
kam es 1998 nach Jaderberg. Möglich wurde dies nach einem aufwendigen Umbau des ehemaligen Elefantenhauses in ein kleines Tropenhaus“,
informiert der Jaderpark. Ende 2021 verstarb das Tier.

Anzeige

Da Zwergflusspferde ihr Leben anders als ihre großen Verwandten als Einzelgänger verbringen, blieb sie bis auf wenige Lebensabschnitte allein, gehörte aber immer zum EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm), wo sie als potentielles Zuchttier geführt wurde. „Der Abschied war für das gesamte Team des Parks sehr schmerzlich, da die charmante Dickhäuterin eine ausgesprochene Persönlichkeit in der Tiergemeinschaft war. Auch viele Besucher lernten sie bei Schaufütterungen näher kennen.“

Jaderpark Kanga Zwergflusspferd

„Kanga“ wurde 27 Jahre alt. (Foto: Jaderpark)

Die pathologischen Untersuchungen zeigten altersbedingte Erkrankungen des Verdauungssystems, was weiterhin zu schweren Störungen der Nierenfunktion und somit fehlender Hormonproduktion führte.

Letztlich stellte sich nun die Frage, was mit dem Haus werden soll. Wieder ein kostenaufwendiger Umbau des alten Gemäuers und diese inzwischen nicht mehr zeitgemäße Altlast aus längst vergangenen Zootagen weiter mitschleppen? Nach reiflicher Überlegung wurde ein ganz neues, umfangreiches Projekt entwickelt und inzwischen
mit seiner Umsetzung begonnen.Jaderpark

Anzeige

Der gesamte neue Komplex im Tier- und Freizeitpark Jaderpark soll noch im Frühjahr 2022 fertig gestellt werden und für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Sommersaison 2022 im Jaderpark beginnt am Samstag, den 26. März (vergleiche Jaderpark-Öffnungszeiten 2022.)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Jaderpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.